Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

+32
Krabbel
Orchidsorchid
Hurricane
Antonia99
Pondsnake
shirina
TobyasQ
nikko
sukkulüdi
OPUNTIO
Amur
Konni
KarMa
Stachelsusi
benni
dbm
Flo
johan
soufian870
Botanicus
william-sii
Litho
biker4870
feldwiesel
abax
plejadengucker
Fred Zimt
Bimskiesel
chico
Adriana
Wolke
Claus-SI
36 verfasser

Seite 9 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 9 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  TobyasQ Mo 09 Nov 2020, 14:28

Hallo,
beim Dehner sind Citrus reduziert. Dabei steht auch ein Citrus hystrix. Die Minikübel stehen im überdachten Außenbereich. C. hystrix will aber Temperaturen über 10°C. Jetzt waren die Nächte übers Wochenende ja nicht grad die wärmsten; teilweise bis knapp am Gefrierpunkt.
Meine Frage: holen oder Finger weg? Was meint ihr? Ich weiss auch nicht wielange die da schon in der Kälte stehen.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 9 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Hurricane Mo 09 Nov 2020, 15:13

Habe auch eine, sie steht momentan (wie alle Zitrusbäumchen von mir) überdacht draußen, da sie starken Befall haben, sobald ich sie aber weitgehend von den "Viechern" befreit habe, kommen sie wieder rein, wie bei meinen Kakteen zwar hell, aber zu warm.

Ich denke nicht, dass paar Tage Kälte so einen großen Schaden anrichten, vll. irre ich aber.

LG, Hurri
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 9 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  TobyasQ Do 12 Nov 2020, 15:17

Ich schupps meine Frage nochmal hoch.
Wie gesagt der kleine Kübel mit der Kaffernlimette steht, in einem Pulk von Citrus Fortunella margarita (Kumquat) die nicht so "empfindlich" sind, im überdachten Außenbereich und die Folienwände sind mindestens tagsüber offen. Sonne scheint nur aufs Dach der Abteilung.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 9 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Krabbel Do 12 Nov 2020, 15:25

Ich sage mal, die kannst du dir bedenkenlos holen. So empfindlich sind die Zitruspflanzen nicht. Meine sind draussen im kalten Wintergarten. Da kann es schon mal bis auf 2 Grad heruntergehen. Das stecken sie locker weg (zumindest bei mir). Wink
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 621
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 9 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  shirina Do 12 Nov 2020, 16:16

hallo Thomas,
meines Wissens ist die Kafirlimette  in der asiatischen Küche sehr beliebt wobei dafür die Blätter verwendet werden.
also vermute ich auch eine asiatische Pflanze, die auch mehr Wärme benötigt um optimal wachsen zu können.

Ist wie Buddhas Hand ein ewiges gepäpple    und wird nichts und wie bei Allen Zitronat Zitronen, wenig Verwendung in der Küche.
Wie geht es Deiner ?

Gute Erfahrung machen wir bei uns mit der Kafiar Limette
guckst Du
Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 9 Kaviar10

wenn Du einen Wintergarten hast, kannst Du es ja probieren,  besonders wenn Ihr asiatisch kocht.  Laughing
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 9 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  TobyasQ Do 12 Nov 2020, 22:28

Es geht um Citrus hystrix  die Kaffernlimette,  Microcitrus australasica ist eine Kaviarlimette.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 9 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  RalfS Fr 13 Nov 2020, 08:48

Hallo Sofie

in Wikipedia wird der Saft der Kaviarlimette als  sauer und penetrant schmeckend beschrieben.
Hast du die Früchte schonmal probiert?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 9 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Hurricane Fr 13 Nov 2020, 08:56

Hallo Ralf,

es gibt ja mehrere Sorten der Kaviarlimette. Ich habe eine, welche rötlich-braune Früchte bildet.

Diese schmecken tatsächlich sehr sauer und penetrant, aber es gibt sicherlich einige, welchen das schmeckt. Für mich ist die Pflanze einfach auch ein kleiner Hingucker und zum Kochen könnte man die Früchte sicherlich auch verwenden, wobei das deutlich mehr Aufwand wäre, als eine einfache Zitrone. Smile

LG, Hurri
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 9 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  RalfS Fr 13 Nov 2020, 09:02

Hallo Hurri

danke schön für die Information.
Vielleicht probiere ich's doch erstmal mit einer normalen Zitrone.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 9 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  TobyasQ Fr 13 Nov 2020, 12:11

So wie ich es verstanden habe, wird der "Kaviar" nur als Deko verwendet, über den Salat gestreut oder im Dressing.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten