Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

+12
Derhobbist
jupp999
Echinocarpus
oldieh
Sabine1109
Phoenixfeder
Polaskia
kleiner Grüner
Kakteenfreek
Hardy_whv
nordlicht
Bimskiesel
16 verfasser

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise - Seite 7 Empty Re: Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

Beitrag  Derhobbist Mi 05 Jul 2023, 18:40

So, ich buddel das Thema wieder aus, weil wozu das Rad neu erfinden bzw. die Erfindung neu erraten?

Hab jetzt meine beiden Feros ausgebuddelt und von der Blumenerde befreit.

Sieht etwa so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bin mir nicht sicher, ob die Wurzelpracht nun bombastisch ist oder nicht. (Neuling eben)

Ich habe die jetzt im Keller (Südseite) liegen, wo nicht so viel Sonne hin kommt und bis jetzt nicht befeuchtet
etc. weil man die ja ne Woche liegen lassen soll.

Mein Plan wäre jetzt, die in Vulkaflor zu packen, nochmal 5-7 Tage warten und dann mit destilliertem Wasser
erstmals angießen, bis es gut feucht ist und das Wasser weg schütten, was unten raus kommt.

Das würde dann wöchentlich wiederholt.

Düngen werde ich die dann den ersten Monat noch gar nicht.

Geht das prinzipiell so oder hat von den Erfahrenen Fero Pflegern jemand was dagegen?
Derhobbist
Derhobbist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise - Seite 7 Empty Re: Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

Beitrag  jupp999 Mi 05 Jul 2023, 18:46

Hallo,

kannste so machen.
Das durchgelaufende Wasser aber nicht sofort abgießen, sondern 5 oder 10 Minuten warten.
Ich nehme an, Vulkaflor besteht hauptsächlich aus Bims und Lava. Da wird das Gießwasser so "druchrauschen" ...
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4516
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise - Seite 7 Empty Re: Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

Beitrag  Derhobbist Mi 05 Jul 2023, 19:50

jupp999 schrieb:
Ich nehme an, Vulkaflor besteht hauptsächlich aus Bims und Lava. Da wird das Gießwasser so "druchrauschen" ...

Joa, bissl Zeolith isrt da wohl auch noch drin, aber im Grunde ja, viel Wasserspeicher hat das nicht.

Wobei ich meins mit etwas Seramis angereichert habe, damit es mehr Wasser hält.

Ist bei den "Jungle Plants" von Vorteil.
Derhobbist
Derhobbist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise - Seite 7 Empty Re: Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

Beitrag  jupp999 Mi 05 Jul 2023, 19:54

Ne ne, Bims speichert auch einiges an Wasser, er muß halt nur Zeit haben, es aufnehmen zu können ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4516
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise - Seite 7 Empty Re: Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

Beitrag  Derhobbist Mi 05 Jul 2023, 20:05

Ich brauche nochmal eine Einschätzung.

Den hier habe ich in Einzelhaft genommen, weil er schon angegriffen ist und heute
wuselte es darauf schlimmer als zum Knut Schlussverkauf:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also das untere Drittel ist weich bzw. zusammengefallen und ich bin nicht sicher, ob er das Köpfen überleben würde.

Was meint ihr?

Und wo wir schon dabei sind, gestattet mir mal die OT Frage:

Wie würdet ihr den Hylocereus trigonus kultivieren?

Rein Mineralisch oder ein Gemisch?
Derhobbist
Derhobbist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise - Seite 7 Empty Re: Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

Beitrag  Gast Mi 05 Jul 2023, 20:20

Bestehende Threads zu verwenden ist immer besser, als für alles einen neuen Thread anzufangen - dann sind nämlich alle relevanten Infos zu einem Thema in einem Thread vereint und man muss sich nicht durch 25 Threads kämpfen, wenn man sich informieren will.

Warum destilliertes Wasser?

Das untere Drittel kommt doch sowieso wieder unter die Erde. Dort wird kein Chlorophyll gebraucht. Wenn von den Flecken nichts weich ist, passt doch alles. Völlig normal.

Hylocereus wächst bei tropischen Temperaturen auf Bäumen. Auf keinen Fall mineralisches Substrat! Eher so wie andere Epiphyten auch (beispielsweise Orchideen). Aber dazu gibt´s etliche Threads hier im Forum. Hier beispielsweise wird das Substrat auch thematisiert, soweit ich mich entsinnen kann: https://www.kakteenforum.com/t7003-hylocereus-undatus-pitahaya-drachenfrucht-weisses-fruchtfleisch-pinke-schale?highlight=hylocereus
Ansonsten gibt´s glaub ich sogar einen Extrathread zum Thema Substrat bei Epiphyllum und das kannst du so auch für den Waldcereus übernehmen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise - Seite 7 Empty Re: Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

Beitrag  jupp999 Mi 05 Jul 2023, 20:24

Derhobbist schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese kleinen, grauen, ovalen "Dinger" (zwischen den Rippen und im Scheitel) sehen mir verdächtig nach Schmierläusen aus ...
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4516
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise - Seite 7 Empty Re: Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

Beitrag  Derhobbist Mi 05 Jul 2023, 20:35

Sind vermutlich auch welche.

Geht ihr bei sowas mit Ethanol auftupfen dagegen an oder noch anders?

Mir geht es aber auch darum, dass der untere Teil eine weiche Außenhaut hat und eben so eingesunken aussieht.

Scheint mir so, als gäbe es dort schon einen größeren Schaden.

Oder täusche ich mich da?
Derhobbist
Derhobbist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise - Seite 7 Empty Re: Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

Beitrag  jupp999 Mi 05 Jul 2023, 20:40

Wenn es weich ist ... affraid sorry
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4516
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise - Seite 7 Empty Re: Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

Beitrag  jupp999 Mi 05 Jul 2023, 20:42

Ich würde Schmierläuse nicht (mehr) unterschätzen!
Isolieren, behandeln und beobachten. Nach14 Tagen Behandlung wiederholen ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4516
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten