Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

+12
Derhobbist
jupp999
Echinocarpus
oldieh
Sabine1109
Phoenixfeder
Polaskia
kleiner Grüner
Kakteenfreek
Hardy_whv
nordlicht
Bimskiesel
16 verfasser

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise - Seite 9 Empty Re: Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

Beitrag  Esor Tresed Do 13 Jul 2023, 20:16

Danke! Dann bin ich mit 1 ml Wuxal super auf 2 L Wasser ja richtig. Very Happy
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1568
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise - Seite 9 Empty Re: Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

Beitrag  Kaktussonne32 Fr 14 Jul 2023, 13:03

jupp999 schrieb:Hallo Alois,

so mit der "Goldwaage" mache ich das nicht. So 6 bis 8 ml Wuxal super auf eine Gießkanne Wasser - ca. alle 2 Wochen (in der Saison).

Ich gebe spartanische 0,5 % QM (monatlich), 10 ml/20 l Hakaphos Rot oder Flory 4 von Uhlig
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 792
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise - Seite 9 Empty Re: Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

Beitrag  Esor Tresed So 27 Aug 2023, 23:11

Hier passt das wohl eher. Ich habe eine Frage zu einem Neuzugang:

Esor Tresed schrieb:Mein lang ersehnter weiß blühender Ferocactus latispinus. (...) Der Fero ist wohl vom Umtopfen in Kombination mit Sonne so hell geworden. Der Versand ohne Topf und erneutes Eintopfen helfen vermutlich nicht. Ich hoffe er erholt sich wieder gut. Wenn jemand weiß wie ich ihm etwas gutes tun kann, bin ich für Tipps dankbar. Da er erstmal kein Wasser kriegt und die Wurzeln wohl etwas brauchen werden zur Regeneration, hab ich an eine Sprühdüngung des Pflanzenkörpers mit verdünntem Wuxal in ein paar Tagen gedacht. Fetrilon13 oder Aminosol hätte ich alternativ auch da.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Er steht nicht in rein mineralischem Substrat, das ist nur die Lava-Deckschicht. Darunter ist ein Substrat mit 30 % humosen Bestandteilen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1568
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise - Seite 9 Empty Re: Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

Beitrag  Gast Di 29 Aug 2023, 20:42

Wenn was hellgrün wird, düng ich etwas mehr. Wenn´s nicht hilft, kommt das Fetrilon zum Einsatz und bisher wurde so jeder Kaktus bei mir wieder gesund grün. Natürlich ohne Gewähr, aber schaden wird es wohl nicht. Nach Stressverfärbung durch Umtopfen in Kombi mit Sonne sieht es jedenfalls optisch nicht unbedingt aus. Viel Erfolg!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise - Seite 9 Empty Re: Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

Beitrag  Henning Fr 06 Okt 2023, 11:58

Moin zusammen,
mein latispinus hat für meine Verhältnisse ordentlich Knospen angesetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber wie muss ich ihn jetzt behandeln, damit diese nicht wie jedes Jahr auf der Strecke bleiben?

Danke und Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise - Seite 9 Empty Re: Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

Beitrag  jupp999 Fr 06 Okt 2023, 12:56

Hallo Henning,

warm und (so) hell (wie möglich) halten. Ein bisschen Wasser wird auch nicht schaden ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4682
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise - Seite 9 Empty Re: Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

Beitrag  Henning Fr 06 Okt 2023, 13:25

Moin Manfred, 
im Gewächshaus wird es schneller warm aber auch nächtens kühler; im Wintergarten wird es nicht so schnell warm aber dafür nachts auch noch nicht so kühl. Sonne kriegt er hier wie da. Was rätst Du? 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise - Seite 9 Empty Re: Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

Beitrag  jupp999 Fr 06 Okt 2023, 14:58

Hast du "Hochbretter" im Giebel?
Wenn es "kälter" wird, nehme ich die Pflanzen mit in die Wohnung - an ein (fast) Südfenster.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4682
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise - Seite 9 Empty Re: Ferocactus - Allgemeine Pflegehinweise

Beitrag  Henning Fr 06 Okt 2023, 15:14

So groß ist mein Gewächshaus gar nicht, dass da noch großartig Bretter in den Giebel könnten.
Dann lass ich ihn noch ein wenig im Gewächshaus und hole ihn dann rein in den Wintergarten, und dort nah ans sonnige Fenster.
Danke und Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten