Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

+32
Kaktusfreund81
konrad_fitz
Gust
Litho
J-K
Palmbach
Dietmar
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
Berni2401
Salto
thommy
nordlicht
Avicularia
Pantalaimon
RalfS
M.Ramone
Cristatahunter
Epi93
Msenilis
Baume
Amur
komtom
thx-tom
Hardy_whv
abax
CO2
Thomas G. (†)
Tarias
karlchen
havelmöwe
Aspasia
36 verfasser

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 8 Empty Draußen nassgeregnet bei Herbstwetter

Beitrag  CharlotteKL Fr 20 Okt 2023, 13:13

So, ich stecke das jetzt mal in dieses Thema; ich denke hier passt es ganz gut:
Ich habe so 20 Töpfe mit Kakteen, die ich eigentlich draußen trocken überwintern wollte (während der Rest schon drinnen ist). Von deren Resistenz gegen kalte Temperaturen und meistens auch Frosthärte bin ich recht überzeugt, aber nass sein hatte ich nicht eingeplant.

Nun ist mir dummerweise bei einem Sturm mit Regen der Regenschutz teilweise weggeweht und die Pflanzen sind etwas bis sehr nass geworden. (Ich habe jetzt den Regenschutz besser befestigt, damit das nicht nochmal passiert.)

Es handelt sich um folgende Arten:
- Escobaria vivipara
- Escobaria chaffeyi
- Echinocereus coccineus
- Echinocereus triglochidiatus (verschiedene Varietäten, aber als frosthart gekauft — einen, glaube ich, als winterhart, aber das weiß ich nicht mehr genau)
- Echinocereus rigidissimus v. rubispinus
- Echinocereus viridiflorus
- Gymnocalycium bruchii

Die kommende Woche sind Temperaturen von so 6° nachts und 14° tagsüber vorhergesagt, heute und morgen aber noch deutlich wärmer, bis 18°. (Der Hauptgrund, warum die anderen Kakteen schon drin sind, sind weniger die Temperaturen und mehr die Tatsache, dass mein Regenschutz nicht zuverlässig ist, wenn richtig Wind ist.)

Die Frage ist: Soll ich die nassen drinnen trocknen lassen — platztechnisch knapp, aber irgendwo kriege ich die schon noch unter für ein paar Wochen — oder lasse ich sie draußen?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 8 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  OPUNTIO Fr 20 Okt 2023, 13:50

Wenn da der Wind hinkommt sehe ich in deiner Gegend wenig Probleme.
Wann hattet ihr denn das letzte Mal mehrere Tage Dauerfrost?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4082
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 8 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  CharlotteKL Fr 20 Okt 2023, 14:10

Also, im tiefen Winter kommt das schon vor, aber ich nehme an, das dauert noch etwas.
Es ist halt so, dass der Regenschutz eine Gewächshausplane über einem Drahtkorb ist, d.h. er verringert schon auch etwas den Luftzug. Aber richtig luftdicht ist das natürlich nicht und ich habe darauf geachtet, dass gerade zum Freien hin viel Platz an der Drahtkorb-Wand ist, wo Luft reinkommen kann.
So sieht‘s aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Die Plane reicht zum Haus hin weiter nach unten als auf der anderen Seite; von der anderen Seite kommt also mehr Luft rein.)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 8 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  oldieh Fr 20 Okt 2023, 14:21

Hallo CharlotteKL,
ich würde, wenn es nicht gerade regnet, die Folie komplett weg machen.
Dann trocken die Töpfe viel schneller und die Gefahr das sich Schimmel bildet ist bedeutend geringer
oldieh
oldieh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : keine

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 8 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  CharlotteKL Fr 20 Okt 2023, 14:44

Guter Punkt, leider bin ich die nächsten Wochen überwiegend nicht da und es ist viel Regen angesagt. Ich kann das also nicht kleinteilig steuern, auch wenn das sicher am besten wäre. Gerade ist mal ein Weilchen Regenpause, da nehme ich sie jetzt mal runter. Aber das Wetter ist total wechselhaft.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 8 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  Gast Fr 20 Okt 2023, 15:16

Wenn das wirklich alles so Frostharte sind, dann werden die bis zum großen Kälteeinbruch (sofern er überhaupt kommt) schon wieder trocken genug. Auch im Habitat regnet's oder schneit's mal im Winter - nur ist trocken halt meist einfacher und sicherer. Ein Beinbruch sollte es aber dennoch nicht sein - du machst ja auch bisher alles richtig. Gutes Gelingen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen? - Seite 8 Empty Re: Wer kann ohne großartigen Regenschutz nach draußen?

Beitrag  De.Da. Fr 20 Okt 2023, 15:37

Hallo Charlotte.
Du könntest eine oder zwei dieser Wellplatten  auflegen.
Die kosten nicht viel.
Wenn du sie dann noch mit Ziegeln oder ähnlichem beschwerst, fliegt auch nix weg.
Oder noch besser: alle 20-30 cm zwei kleineLöcher nebeneinander in die Platten bohren und dann Draht durchführen und dann am Gitter verdrillen.
Nur so meine (günstige) Idee.
Die Platten halten sicher in dieser Qualität nicht ewig.
Aber allemal länger und verlässlicher als Folie.
Wenn sich da Pfützen bilden ist das auch nichts.
Solche Platten z.B.

https://www.obi.de/kunststoffbedachung/pvc-wellplatte-sinus-76-18-klar-80-cm-x-120-cm-staerke-0-65-mm/p/9182858

Lg Daniel
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten