Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 28 von 99 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 63 ... 99  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 28 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Acanthium Do 28 Jun 2018, 22:02

Nur damit ich das richtig verstehe. Ich soll den ganzen Kaudex eingraben, so dass nur noch der grüne Stängel rausschaut? Shocked
Geht da nicht der Kaudex kaputt? Den möchte ich ja aber gerne sehen....Embarassed

LG Sabine
Acanthium
Acanthium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kaudexpflanzen und andere Sukkulenten Afrikas, Mammillaria, HWH, Gymnos, alles was bizzar aussieht und stacheln hat

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 28 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Do 28 Jun 2018, 22:12

Na wenn der Caudex dann mal bewurzelt ist, dann kann man ihn doch auch wieder ausbuddeln... Wenn du ihn wurzellos bis zu seinem Ableben bewundern willst, dann ist das eine zweifelhafte Alternative.
Am Standort wachsen sie teils auch komplett unterirdisch und gehen trotzdem nicht kaputt. Der Caudex hat kein Chlorophyll, da ist es der Pflanze ziemlich wurscht, ob dieser Licht abbekommt oder nicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 28 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Litho Do 28 Jun 2018, 22:18

Also ich finde, dass der Trieb ziemlich trocken aussieht. Ich fürchte, dass die ganze Aktion zu einem unschönen Ende führt.
Keine Wurzeln, kein saftiger Trieb, keine Erfahrung mit derartigen Exoten.
Sorry.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 28 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Acanthium Fr 29 Jun 2018, 07:39

Lieber Litho,

Du hast recht, es ist nicht gut sich Exoten zu kaufen und nichts drüber zu wissen und sich dann auch noch zu beschweren, dass es nicht wächst.
Informiert habe ich mich aber und ich hab auch drei kleine D.Elephantipes aus Samen gezogen. Einen habe ich, der Tischtennisball groß ist, mit noch wenig furchen. Das klappt alles.
Nichtsdestotrotz kann man sich Erfahrung leider nicht anlesen. Da müssen meine Pflanze und ich jetzt durch. Aber ich geb nicht auf, denn ich mag den Spruch aus dem Film Jauressic Park: Das Leben sucht sich seinen Weg.

Liebe Grüße nach Deutschland,
Acanthium
Acanthium
Acanthium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kaudexpflanzen und andere Sukkulenten Afrikas, Mammillaria, HWH, Gymnos, alles was bizzar aussieht und stacheln hat

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 28 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Bombax Sa 30 Jun 2018, 06:44

Für Sabine,
Links Dioscorea sylvatica, rechts D. mexicana, eigener Sämling, schon ein paar Jahre alt, aber als Sämling relativ
schnell wachsend, dieses Jahr erneut ausgesät.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 28 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Echinopsis Sa 30 Jun 2018, 22:31

Axel, die rechte D. mexicana ist ein Traum. Große Klasse.
Eine ähnlich große Pflanze konnte ich dieses Jahr im Botanischen Garten erwerben.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 28 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Bombax Sa 30 Jun 2018, 22:42

Danke Daniel,
Jetzt geht es ja hin und her, eigentlich wollte ich die eingegrabene D. sylvatica zeigen, im Zusammenhang
drängte sich die mexicana mit auf, die habe ich im gleichen Thread schon mal schöner abgebildet.
Axel.
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 28 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Acanthium So 01 Jul 2018, 17:15

Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich versuche es jetzt mit eingraben. Soll ich den eintrocknenden Stängel ganz abschneiden?
Welches Substrat habt ihr verwendet?
LG Sabine
Acanthium
Acanthium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kaudexpflanzen und andere Sukkulenten Afrikas, Mammillaria, HWH, Gymnos, alles was bizzar aussieht und stacheln hat

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 28 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Konni Mo 02 Jul 2018, 10:35

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich folgendes dazu sagen:

2001 war ich in Chichen Itza in Yuccatan. Auf dem Weg von den Pyramiden zu einem Cenote sah ich an einem Baum,
links des Weges, eine mir sofort in Auge fallende Ranke mit ganz markanten Blättern.

Sofort war mir klar, das ist eine Dioscorea. Nur wo ist der Caudex? Etwas 10 cm Tief im Boden fand ich dann den Caudex
mit etwa 55 cm im Durchmesser.

Die Ranken waren über 5m lang und in etwa 1m Höhe Daumen dick.

Es war ein schönes Erlebnis diese wundervolle Pflanze in der Natur zu sehen.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 28 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Acanthium Mo 02 Jul 2018, 19:17

Hallo,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freut mich dass du ein so schönes Erlebnis hattest, Konrad.

Ich hab die Dioscorea jetzt zu über 2/3 eingegraben.
Mal schauen was passiert.
Hab den Boden der Pflanze vorher angeschaut, es sieht so aus als seien da vorher einige Wurzeln gewesen.
Bin nicht sicher ob ich den einströmenden Stängel abschneiden soll....
Ich halte euch mal auf dem laufenden.
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte.

LG Sabine
Acanthium
Acanthium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kaudexpflanzen und andere Sukkulenten Afrikas, Mammillaria, HWH, Gymnos, alles was bizzar aussieht und stacheln hat

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 99 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 63 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten