Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 67 von 99 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 83 ... 99  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 67 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Mo 05 Okt 2020, 16:16

Das Männchen blüht mit wirklich zahlreichen Blütenrispen, aber ohne Weibchen weit und breit ist das alles vergebene Liebesmüh😥

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 67 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Mo 05 Okt 2020, 18:54

Hallo Pachanoi, eine robuste Pflanze besitzt du Cool Echt klasse wie lange sie dich schon begleitet trotz teilweise widriger Bedingungen Wink
Toll wäre wenn du deine Sämlinge auch noch im Dioscorea Aussaat Thread zeigen würdest.  *Foto*

Henning, hast du nicht noch ein Dioscorea-Neutrum bei dir wohnen? Schupps das mal an und mache auf den einsamen Herren aufmerksam *liebguck*
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 67 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Mo 05 Okt 2020, 23:27

Ach quatsch - der Kerl wird den Single-Winter sicher genießen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 67 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Di 06 Okt 2020, 07:40

Da die Triebe der Holzkugeln ohnehin eng umschlungen (im wahrsten Sinne des Wortes) dort herum ranken, sollte man doch meinen, dass sie in irgendeiner Form 🥰 von einander Notiz nehmen könnten...
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 67 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Di 06 Okt 2020, 10:18

Stimmt, das sollte reichen. Da brauchst du also nicht mehr mit dem Zaunpfahl zu winken. Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 67 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  TobyasQ Di 06 Okt 2020, 16:45

Meine steht seit März in Kraft und Saft. Selbst während meiner knapp 4 Wochen Abwesenheit wurde kaum ein Blatt eingebüßt. Es gibt keinerlei Anzeichen von ihr, schlafengehen zu wollen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 67 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Di 06 Okt 2020, 16:47

Irgendwann wird sie total übermüdet und mit Burnoutsymptomen zusammen brechen. Wink
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 67 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Quastenflosser Sa 10 Okt 2020, 19:31

Richard schrieb:Hallo Henning

Es tut mir leid um Deine Dioscorea. So etwas ist immer ärgerlich. Eine Ursachenforschung bringt meistens nichts.
Ein Haltungsfehler war es bestimmt nicht. Jedenfalls kein Fehler den Deine Pflanze nicht hätte ausbügeln können.
Schließlich hast Du ja Erfahrung mit mehreren Dioscorea, und das schon seit Jahren.
Es sieht nach zu viel Wasser aus, aber das glaube ich nicht. Meine Dioscorea steht in einem Lechuza- Behälter
und den fülle ich immer (im Sommer) bis zur Maximalanzeige mit Wasser auf. Der Wasserbehälter ist voller Wurzeln
und wenn ich sprühe mache ich den Kaudex triefend nass.
In der Natur stehen die Dioscorea tage- oder wochenlang im Wasser und das bei niedrigen Temperaturen.

Gruß Richard

Hallo Richard,

danke für diese Information. Das rundet das Bild noch mal in eine andere Richtung ab.

Gruß Dirk


Zuletzt von Quastenflosser am Sa 10 Okt 2020, 19:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 67 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Quastenflosser Sa 10 Okt 2020, 19:32

Habe inzwischen noch eine weitere kleine Dioscorea aufgenommen, ca. 8 cm.

Auch hier ist der dunklere Teil des Caudex "korkig", lässt sich etwas eindrücken. Mal sehen, wie sie sich entwickelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 67 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Pachanoi So 11 Okt 2020, 23:09

Trude schrieb:Hallo Pachanoi, eine robuste Pflanze besitzt du Cool Echt klasse wie lange sie dich schon begleitet trotz teilweise widriger Bedingungen Wink
Toll wäre wenn du deine Sämlinge auch noch im Dioscorea Aussaat Thread zeigen würdest.  *Foto*
Ist erledigt Smile , leider sehen sie gerade nicht mehr so schön aus.
Ansonsten habe ich noch mal Fotos gemacht.
Der Holzvulkan:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanze wird wohl bald schlafen gehen, die ersten Blätter werden braun. Man beachte den Schattenwurf. Die Blätter zeigen nach rechts zum Fenster hin, aber ich hatte Licht an, daher der Schattenwurf nach unten rechts. Das war vorhin bei Tageslicht...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Seite 67 von 99 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 83 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten