Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeveria nach Keimung

+13
abax
Akka von Kebnekajse
Schmetterling33
jiieh
adtgawert324
AngP
wühlmaus999
lauramausi
Tarias
bluephoenix
davissi
Echinopsis
kunterbunt5
17 verfasser

Seite 11 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Echeveria nach Keimung - Seite 11 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  abax Di 28 Feb 2023, 21:00

Hallo Marion,
freut mich, das dir die Minis gefallen. Durch die tollen Bilder (auch) deiner Echis hier im Thread habe ich erst in den letzten zwei Jahren begonnen, mich mehr mit ihnen zu befassen. Vorher hatte ich fast nur laui rumstehen.
Momentan interessieren mich erst mal die botanischen Arten stärker, aber nicht nur. Mal sehen, ob laui und agavoides zusammen blühen Very Happy
Viele Grüße
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 948
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Echeveria nach Keimung - Seite 11 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  abax Fr 24 Nov 2023, 21:04

na, hier ist es ja auch recht ruhig.

Meine  Echeveria laui- bzw.  laui-Hybriden-Aussaat musste ich im Sommer schon wieder pikieren. Wahrscheinlich steckt colorata und lilacina mit drin. Die Sämlinge sehen mittlerweile recht unterschiedlich aus und wachsen auch unterschiedlich schnell.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 948
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Kaktusfreund81, obesum und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Echeveria nach Keimung - Seite 11 Empty Aussaat von Echeveria

Beitrag  Caillean Sa 20 Jan 2024, 16:25

Hallo zusammen,
Ich habe letztes Jahr meine ersten Echeverien ausgesät. Die Samen hatte ich über Etsy in Kalifornien bestellt. Wie angekündigt hat die Keimung ca 1 Monat gedauert. Die Keimrate war super. Dann hat jedoch Moos und ein Pilz den kleine Pflänzchen doll zugesetzt und auch einige wirklich erdrückt. Ich habe das Moos usw. in stundenlanger Arbeit mir einem Zahnstocher rausgekratzt und konnte dadurch einige Pflanzen retten. Aber Moos und Pilz wachsen schneller nach als ich schauen kann. Ich habe die Pflänzen also vorgestern pikiert und in andere Töpfe gepflanzt. Das scheint ihnen auch gut bekommen zu sein.
Allerdings haben ein paar Pflanzen wie Verbrennungen von dem Pilz. Das Blatt wirkt am Rand ganz trocken und die Pflanze sieht krank aus. Besteht hier eine Chance, dass sie es trotzdem schaffen?
Ausserdem irritiert es mich total, dass die Pflanzen gefühlt gar nicht wachsen. Ich habe sie unter Kunstlicht und inzwischen auch wärmer stehen (20-22 Grad). Trotzdem tut sich kaum etwas. Ist das normal oder mache ich irgendetwas falsch?
Caillean
Caillean
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeveria nach Keimung - Seite 11 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  Christine Heymann Sa 20 Jan 2024, 17:10

Hi,

kannst du uns mal ein Bild von diesen "Verbrennungen" hochladen?
Das würde bei der Diagnose helfen.

Liebe Grüße   Christine

P.S. hier der Link, wie man Fotos hochladen kann:

https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum

_________________
Genieße die Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1101
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Echeveria nach Keimung - Seite 11 Empty Foto

Beitrag  Caillean Sa 20 Jan 2024, 17:24

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Caillean
Caillean
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeveria nach Keimung - Seite 11 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  Caillean Sa 20 Jan 2024, 17:25

Ich kämpfe noch mit der Technik 🙈 Das hier sind meine 2 "gesunden" Pflanzen.
Caillean
Caillean
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeveria nach Keimung - Seite 11 Empty Noch mehr Fotos

Beitrag  Caillean Sa 20 Jan 2024, 17:27

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Caillean
Caillean
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeveria nach Keimung - Seite 11 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  Caillean Sa 20 Jan 2024, 17:29

Das sind die Sorgenkinder. Auf dem letzten Bild sieht man mittig eine winzige Pflanze, deren Blätter fast komplett vertrocknet sind. Ich glaube jedoch, dass sie noch lebt.
Caillean
Caillean
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeveria nach Keimung - Seite 11 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  Christine Heymann Sa 20 Jan 2024, 19:58

Ich kann leider auf den Bildern nichts erkennen, zu klein und beim Zoomen zu unscharf, aber vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee, auch ohne Bild.
Prinzipiell würde ich die Pflanzen etwas trockener halten, um das Pilzwachstum einzuschränken.
Viele Grüße Christine

_________________
Genieße die Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1101
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Echeveria nach Keimung - Seite 11 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  Caillean Sa 20 Jan 2024, 20:26

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich versuche es noch einmal mit anderen und größeren Fotos. Hoffe man kann es besser erkennen.
Caillean
Caillean
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten