Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frailea Sämlinge - richtige Pflege?

+9
l. Kimberley
Vollsonnig
jupp999
Josef17
Avicularia
Fred Zimt
reneeclapton
Cristatahunter
Joshie1
13 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Frailea Sämlinge - richtige Pflege? - Seite 2 Empty Re: Frailea Sämlinge - richtige Pflege?

Beitrag  l. Kimberley Mi 15 Mai 2019, 15:58

...na sowas, bekommt man hier keine Meldung, wenn ein thread verschoben wurde? Dachte schon ich werd wirr im Kopf. lol!

Aber gut, gefunden... danke.

Hat keiner eine neue Meinung zur Pflege der kleinen Frailea-Brut?

Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Frailea Sämlinge - richtige Pflege? - Seite 2 Empty Re: Frailea Sämlinge - richtige Pflege?

Beitrag  Gast Mi 15 Mai 2019, 16:25

l. Kimberley schrieb:...na sowas, bekommt man hier keine Meldung, wenn ein thread verschoben wurde? Dachte schon ich werd wirr im Kopf.
Sorry, hab ich am Anfang so gehandhabt, aber mittlerweile ist das echt ein Ding der Unmöglichkeit geworden. Dann würde ich ja den gesamten Tag nur noch damit verbringen Meldung zu machen. Rolling Eyes Somit wird´s jetzt als Gehirnjogging für Forenmitglieder verbucht.

Zur Frailea-Aussaat kann ich keine kompetente Auskunft geben, daher halte ich lieber den Mund. Durch deren Kleistogamie setzen sie ja jede Menge Samen an, der überall rumrieselt und bei mir hier wie Kresse keimt und wächst. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frailea Sämlinge - richtige Pflege? - Seite 2 Empty Re: Frailea Sämlinge - richtige Pflege?

Beitrag  l. Kimberley So 04 Aug 2019, 22:28

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Moin,

anbei mal ein aktuelles Bild. Die F. castanea sind jetzt ca. 3 Monate alt. Mir kommen sie dafür sehr klein vor, aber ansonsten scheinen sie gut auszusehen.
Wobei ich mir nicht so sicher bin ist weiterhin die Frage des Wässerns...

Die im Plastiktopf haben sich um einige Exemplare dezimiert, die im großen Tontopf sind noch alle da. Im Plastiktopf erscheint es mir deutlich feuchter zu sein...

Bisher sprühe ich ca jeden zweiten Tag kräftig ein. Meint Ihr das ist schon zuviel?
(derzeit ist es bei uns nicht so sonnig und warm...)

Gruß Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Frailea Sämlinge - richtige Pflege? - Seite 2 Empty Re: Frailea Sämlinge - richtige Pflege?

Beitrag  jupp999 So 04 Aug 2019, 22:51

Hallo Bettina,

Im Plastiktopf erscheint es mir deutlich feuchter zu sein...
ein (nicht glasierter) Tontopf gibt Feuchtigkeit über die Topfwand ab, ein Plastiktopf nicht.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4778
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Frailea Sämlinge - richtige Pflege? - Seite 2 Empty Re: Frailea Sämlinge - richtige Pflege?

Beitrag  l. Kimberley So 04 Aug 2019, 22:55

jupp999 schrieb:Hallo Bettina,

Im Plastiktopf erscheint es mir deutlich feuchter zu sein...
ein (nicht glasierter) Tontopf gibt Feuchtigkeit über die Topfwand ab, ein Plastiktopf nicht.

Hallo Manfred,

ja, das ist mir klar. Wink

Hab mich vielleicht doof ausgedrückt, ich wollte damit meine Überlegung ausdrücken, daß es den Sämlingen dort im Plastik vielleicht ZU feucht ist. Mir fällt generell das Thema Gießen etwas schwer...

Hab gerade wieder die Beiträge von dem "Arzberger" durchgelesen, so schade, daß er nicht mehr im Forum aktiv ist. Generell scheint mir das Thema Frailea nicht mehr so häufig zu sein. Crying or Very sad

Dankeschön für Deine Antwort!

Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Frailea Sämlinge - richtige Pflege? - Seite 2 Empty Re: Frailea Sämlinge - richtige Pflege?

Beitrag  jupp999 So 04 Aug 2019, 23:03

Bitte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(von vorletzer Woche ...)
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4778
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Frailea Sämlinge - richtige Pflege? - Seite 2 Empty Re: Frailea Sämlinge - richtige Pflege?

Beitrag  l. Kimberley Fr 09 Aug 2019, 20:46

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


...meine kleinen Erbsen mit Rotschopf I love you
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Frailea Sämlinge - richtige Pflege? - Seite 2 Empty Re: Frailea Sämlinge - richtige Pflege?

Beitrag  Josef17 Sa 10 Aug 2019, 12:37

schön sehen die aus, meine Zöglinge haben leider nicht überlebt, hab keinen mehr und dabei hat es so schön angefangen Crying or Very sad
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Frailea Sämlinge - richtige Pflege? - Seite 2 Empty Re: Frailea Sämlinge - richtige Pflege?

Beitrag  l. Kimberley Sa 10 Aug 2019, 13:35

Josef17 schrieb:schön sehen die aus, meine Zöglinge haben leider nicht überlebt, hab keinen mehr und dabei hat es so schön angefangen Crying or Very sad

Hallo Josef, dankeschön.

Ja, hab Deinen Bericht gelesen. (war doch der mit dem geschlossenen Glas am Anfang oder?)

Magst es nicht nochmal versuchen? Eigentlich sollen Frailea ja doch eher einfach als schwierig sein.

Okay...die F. cataphracta habe ich auch nicht zum Bleiben überreden können, lach... aber die F. castanea sehen bis jetzt für mein ungeübtes Auge prima aus.

Sind so schöne Pflanzen, und gut unterzubringen...würde mich freuen, mich hier mehr mit jemandem austauschen zu können!!

schönen Gruß Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Frailea Sämlinge - richtige Pflege? - Seite 2 Empty Re: Frailea Sämlinge - richtige Pflege?

Beitrag  Josef17 Sa 10 Aug 2019, 14:19

Danke, ja das war der Glasversuch. Ich war richtig stolz drauf. Jetzt fange ich da nix mehr an, hab genug andere, die mich mit Blüten erfreuen. Sind alle auf Flick vertreten
https://www.flickr.com/photos/josef17/albums/72157638412514714
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten