Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?
+54
Hauyn
danny80
Spickerer
Kaktusfreund81
Tenellus
jupp999
Cactusfred
Kaktusfee
thommy
simon dach
TobyasQ
Dietmar
Litho
oldieh
Lexi
Nopal
Coni
504b
Klaus aus Leingarten
Msenilis
tks
ClimberWÜ
biker4870
Didi (†)
Thomas G. (†)
Mc Alex
Kakteenfreek
Cristatahunter
Fred Zimt
Ralle
Johannisbeere
RalfS
Plainer3
BernhardA
Echinopsis
nautilus1962
william-sii
Matches
Karl1
Datensatz
zwiesel
Losthighway
zipfelkaktus
kaktussnake
DieterR
Avrina
kakteen und mehr
Christa
karlchen
Liet Kynes
ferox
turbini1
Isabel S.
davissi
58 verfasser
Seite 13 von 16
Seite 13 von 16 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15, 16
Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?
Mit dem Laser könnte man Kakteen gleich Direkt beschriften. So wie die Biofrüchte im Verkaufsregal.
Wenn die Schrift hält, zerbröseln die Etiketten, da nützen auch QR Code nichts.
Ich würde: „Name steht im Buch " auf das Etikett schreiben.
Wenn die Schrift hält, zerbröseln die Etiketten, da nützen auch QR Code nichts.
Ich würde: „Name steht im Buch " auf das Etikett schreiben.
Zuletzt von Cristatahunter am Fr 22 Jan 2021, 12:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Schablonen auflegen. Wo keine Sonne hinkommt, hat die Epidermis eine andere Farbe.
Gast- Gast
Hallo Stefan,
ich weiß nicht was Du für Etiketten benutzt, meine sind aus PVC und ich kann mich nicht erinnern das da schon mal eins zerbröselt ist.
Aber wie gesagt ... vergessen zu viel Alu.
ich weiß nicht was Du für Etiketten benutzt, meine sind aus PVC und ich kann mich nicht erinnern das da schon mal eins zerbröselt ist.
Aber wie gesagt ... vergessen zu viel Alu.
oldieh- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : keine
Auch die Etiketten aus PVC zerfallen mit der Zeit.
Moin Stefan,
einige meiner Schildchen sehen auch so aus.
Ich habe angefangen Neue mit einem weichen Bleistift zu beschriften.
Bis jetzt bin ich recht zufrieden damit. Mal sehen wie es in ein paar Jahren aussieht.
einige meiner Schildchen sehen auch so aus.
Ich habe angefangen Neue mit einem weichen Bleistift zu beschriften.
Bis jetzt bin ich recht zufrieden damit. Mal sehen wie es in ein paar Jahren aussieht.
Gast- Gast
Stecketiketten drucken
Der ewige PC, meine Handschrift (oder die Fähigkeit der Stifte ) hat sehr nachgelassen. Hab mal 10 Jahre zurückgeblättert, für den Laserdrucker wäre interessant:
Avery Zweckform rechteckige Etiketten, 52,5 x 21,2 mm Folie wetterfest silber
https://www.avery-zweckform.com/blanko-etiketten/rechteckig-53x21-mm?mat=fps
Doch ich brauche derzeit keine 56 Etiketten sondern kleine Mengen nach und nach. Die meisten Kauflinge sind ja beschildert.
Als preiswerte Alternative käme sicherlich ein Thermotransferdrucker infrage. Gärtner arbeiten damit. Aber wer nutzt Folien auf der Rolle zum Aufkleben?...
Gibt es die Möglichkeit, Stecketiketten einzeln, als Streifen oder via Kassette direkt zu bedrucken? Wer kennt sich bissele aus? Was nutzt ihr?
Avery Zweckform rechteckige Etiketten, 52,5 x 21,2 mm Folie wetterfest silber
https://www.avery-zweckform.com/blanko-etiketten/rechteckig-53x21-mm?mat=fps
Doch ich brauche derzeit keine 56 Etiketten sondern kleine Mengen nach und nach. Die meisten Kauflinge sind ja beschildert.
Als preiswerte Alternative käme sicherlich ein Thermotransferdrucker infrage. Gärtner arbeiten damit. Aber wer nutzt Folien auf der Rolle zum Aufkleben?...
Gibt es die Möglichkeit, Stecketiketten einzeln, als Streifen oder via Kassette direkt zu bedrucken? Wer kennt sich bissele aus? Was nutzt ihr?
Hauyn- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 525
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia
Stecketiketten aus Joghurtbechern
Ich zerteile weiße Joghurtbecher (z.B. REWE 250g) in Streifen. Endmaße: Ca. 8,5 cm lang und nach Belieben breit. An einem Ende schneide ich die Streifen spitz zu.
Für die Beschriftung nehme ich schwarzen "STAEDTLER Permanent" - Stift. Bleistift geht nicht, weil das Plastik zu glatt ist. Leider...
Diese Etiketten stecke ich so in die Töpfe, dass die Beschriftung im Schatten ist. Ab & zu checke ich die Schrift, damit ich rechtzeitig nachbessern kann.
Für die Beschriftung nehme ich schwarzen "STAEDTLER Permanent" - Stift. Bleistift geht nicht, weil das Plastik zu glatt ist. Leider...
Diese Etiketten stecke ich so in die Töpfe, dass die Beschriftung im Schatten ist. Ab & zu checke ich die Schrift, damit ich rechtzeitig nachbessern kann.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5371
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
- Dank für's Verschieben. -
Der Thread erschließt sicherlich die gesamte Bandbreite. Lumocolor Lichtect != Lichtecht, Schildermaterial = brüchig
Ole, also keine bequeme Druckerei.
Hab vorhin eine 5 mm Schablone bestellt. Ich muss nun rausfinden, welche Druckbleistift-Stärke dazu passt. Kennt sich jemand aus bzw. kann Anregungen geben? Notfalls muss ich halt mit Bohrern messen und probieren. Auf jeden Fall dürfte das für den gut aussehenden Kleinbedarf die sinnvolle Lösung sein.
Der Thread erschließt sicherlich die gesamte Bandbreite. Lumocolor Lichtect != Lichtecht, Schildermaterial = brüchig
Ole, also keine bequeme Druckerei.
Hab vorhin eine 5 mm Schablone bestellt. Ich muss nun rausfinden, welche Druckbleistift-Stärke dazu passt. Kennt sich jemand aus bzw. kann Anregungen geben? Notfalls muss ich halt mit Bohrern messen und probieren. Auf jeden Fall dürfte das für den gut aussehenden Kleinbedarf die sinnvolle Lösung sein.
Hauyn- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 525
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia
Gerne doch! Sag ja immer wieder: Die foreninterne Suchfunktion hier ist Gold wert...Hauyn schrieb:- Dank für's Verschieben. -
Ein ergiebiger Thread, oder? Spätestens seit dem Thread hier weiß ich meine Plastikschildchen samt Bleistift wieder richtig zu schätzen.
Gast- Gast
Seite 13 von 16 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15, 16