Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Seite 13 von 15 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 13 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  Shamrock Fr 22 Jan 2021, 12:42

Schablonen auflegen. Wo keine Sonne hinkommt, hat die Epidermis eine andere Farbe.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25492
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 13 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  oldieh Fr 22 Jan 2021, 12:56

Hallo Stefan,
ich weiß nicht was Du für Etiketten benutzt, meine sind aus PVC und ich kann mich nicht erinnern das da schon mal eins zerbröselt ist.
Aber wie gesagt ... vergessen zu viel Alu. Wink
oldieh
oldieh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 13 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  Cristatahunter Fr 22 Jan 2021, 15:09

Auch die Etiketten aus PVC zerfallen mit der Zeit.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21249
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 13 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  Cristatahunter Do 22 Apr 2021, 07:08

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Schrift ist weg.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21249
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 13 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  Dennis. R Do 22 Apr 2021, 07:34

Moin Stefan,
einige meiner Schildchen sehen auch so aus.
Ich habe angefangen Neue mit einem weichen Bleistift zu beschriften.
Bis jetzt bin ich recht zufrieden damit. Mal sehen wie es in ein paar Jahren aussieht.
Dennis. R
Dennis. R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 580
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 13 Empty Stecketiketten drucken

Beitrag  Hauyn Mi 21 Jul 2021, 16:41

Der ewige PC, meine Handschrift (oder die Fähigkeit der Stifte scratch ) hat sehr nachgelassen. Hab mal 10 Jahre zurückgeblättert, für den Laserdrucker wäre interessant:
Avery Zweckform rechteckige Etiketten, 52,5 x 21,2 mm Folie wetterfest silber
https://www.avery-zweckform.com/blanko-etiketten/rechteckig-53x21-mm?mat=fps

Doch ich brauche derzeit keine 56 Etiketten sondern kleine Mengen nach und nach. Die meisten Kauflinge sind ja beschildert.

Als preiswerte Alternative käme sicherlich ein Thermotransferdrucker infrage. Gärtner arbeiten damit. Aber wer nutzt Folien auf der Rolle zum Aufkleben?...

Gibt es die Möglichkeit, Stecketiketten einzeln, als Streifen oder via Kassette direkt zu bedrucken? Wer kennt sich bissele aus? Was nutzt ihr?
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Echinomastus, Pyrrhocactus, Neoporteria

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 13 Empty Stecketiketten aus Joghurtbechern

Beitrag  Litho Mi 21 Jul 2021, 19:32

Ich zerteile weiße Joghurtbecher (z.B. REWE 250g) in Streifen. Endmaße: Ca. 8,5 cm lang und nach Belieben breit. An einem Ende schneide ich die Streifen spitz zu.
Für die Beschriftung nehme ich schwarzen "STAEDTLER Permanent" - Stift. Bleistift geht nicht, weil das Plastik zu glatt ist. Leider...
Diese Etiketten stecke ich so in die Töpfe, dass die Beschriftung im Schatten ist. Ab & zu checke ich die Schrift, damit ich rechtzeitig nachbessern kann.

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6475
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 13 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  Hauyn Fr 23 Jul 2021, 02:28

- Dank für's Verschieben. -

Der Thread erschließt sicherlich die gesamte Bandbreite. Lumocolor Lichtect != Lichtecht, Schildermaterial = brüchig scratch
Ole, also keine bequeme Druckerei.

Hab vorhin eine 5 mm Schablone bestellt. Ich muss nun rausfinden, welche Druckbleistift-Stärke dazu passt. Kennt sich jemand aus bzw. kann Anregungen geben? Notfalls muss ich halt mit Bohrern messen und probieren. Auf jeden Fall dürfte das für den gut aussehenden Kleinbedarf die sinnvolle Lösung sein.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Echinomastus, Pyrrhocactus, Neoporteria

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 13 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  Shamrock Fr 23 Jul 2021, 02:46

Hauyn schrieb:- Dank für's Verschieben. -
Gerne doch! Sag ja immer wieder: Die foreninterne Suchfunktion hier ist Gold wert... Wink

Ein ergiebiger Thread, oder? Spätestens seit dem Thread hier weiß ich meine Plastikschildchen samt Bleistift wieder richtig zu schätzen. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25492
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 13 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  Hauyn Fr 23 Jul 2021, 07:14

Shamrock schrieb:Die foreninterne Suchfunktion hier ist Gold wert... Wink
Das Gold muss ich noch üben. Mein erster Treffer war 10 Jahre alt. Ergo hatte ich weiteres gar nicht mehr beachtet. Vielleicht wollte meine Tatstatur mal wieder testen, ob ich es merke? kaktus3
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Echinomastus, Pyrrhocactus, Neoporteria

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 15 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten