Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat unter LED Kunstlicht

Seite 26 von 28 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27, 28  Weiter

Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 26 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Dietmar am Di 30 Jul 2019, 23:45

Dropselmops schrieb:Weil ich grad in einem anderen Fred gelesen habe, daß der Opuntien-Stefan im Terrarium aussät:
Meint Ihr ich kann im Aquarium aussäen, solange die Töpfchen nicht zu schwer sind und untergehen? Die würden dann an der Wasseroberfläche schwimmen. Oder meint Ihr, das ist in jedem Fall zu nah an den Lampen?
Nein, im Aquarium mußt Du Fische aussäen und keine Töpfchen. Wenn´s denen zu hell ist tauchen die unter. Schwimmen sie an der Wasseroberfläche, hast Du was falsch gemacht.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1619

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 26 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Fred Zimt am Mi 31 Jul 2019, 01:25

Danke für die Mühe.

Von 172 ppfd auf 135 ppfd, das sind 25% mehr Photonen
Ich bin wahrlich kein Held in Mathe, aber müsst das nicht heißen: Von 135 µmol/(m2s)auf 172 µmol/(m2s), das sind 27,41% mehr Photonen. ? scratch

...dass ein wenig fordernder Schreibstil durchaus zum Lernen anregt.
Um diese Uhrzeit geht mein Scharfsinn ein wenig am Stock-
meinst Du einen Schreibstil, der mich wenig fordert oder vielmehr einen solchen, der  ein wenig  fordert?
Averb oder Indefinitpronomen, wie der Elektriker sagt.
Momentan bin ich eventuell überfordert. Rolling Eyes





....einem anderen Fred
Oh nein-Bleib bei mir! Ich hab noch ganz tolle Typhonium für dich.
Nicole schrieb:Meint Ihr ich kann im Aquarium aussäen, solange die Töpfchen nicht zu schwer sind und untergehen? Die würden dann an der Wasseroberfläche schwimmen. Oder meint Ihr, das ist in jedem Fall zu nah an den Lampen?
Du meinst ein Aussaatschiff? Ich hab das mt Canna, Hibiskus und Gurken ausprobiert, Aquarium Juwel Lido 200, Beleuchtung  2x28 Watt T5 Leuchtstoffröhren mit Reflektor. Zu hell war's nicht ,aber bei geschlossener Abdeckung wurde es zu warm, 35*C.
Interessanterweise die Temperatur, bei der T5-Lampen den höchsten Wirkungsgrad haben.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 26 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Dropselmops am Mi 31 Jul 2019, 06:59

35 Grad sind schon zu warm? scratch
Ich hab natürlich keine Leuchststoffröhren, sondern LED (sonst wäre ich ja im falschen Thread). Eine fürs eigentlich Licht und eine Grow-Leiste mit rotem und blauem Licht und sowas. Ich glaub ich geh mal fühlen, wenn das Licht wieder an ist. Die Pflanzen, die an der Oberfläche schwimmen (Froschbiss, Teichlinsen) finden es jedenfalls geil ...
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4064
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 26 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  hibiscus2 am Mi 31 Jul 2019, 08:54

@Dropselmops: schwimmende Aussaat
Auch ich habe schon Aussaatschalen im Aquarium schwimmen lassen. Unter Leuchtstoffröhren und LED.
Echinocereen, Lithops und Agaven
Is aber nix geworden. Ich vermute, die Nachtabsenkung der Temperatur hat gefehlt. Man könnte ja abends nach dem dritten Bier noch schnell die Schwimmkörper aus dem Gewässer angeln.
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 524
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 26 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Kimchi am Mi 31 Jul 2019, 11:06

Dietmar schrieb:Womit beleuchten eigentlich die Isländer ihre Gewächshäuser? Die bauen doch darin Tomaten, Paprika und allerlei Grünzeug an.

Gruß

Dietmar

Mit 600W CMH (Ceramic, die besten konventionellen Leuchtmittel) & 1000W HPS (natriumdampf)

Dort geht es darum extrem viel Fläche zu beleuchten, und 1000W Lampen sind extrem gut in dem, wenn sie Hoch aufgehängt werden können, was in einem Gewächshaus der Fall ist.
Kimchi
Kimchi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : Larryleachia, Pseudolithos, Mesembs, Haworthia, Lophophora, Ariocarpus, Euphorbia Obesa, Trichocereus, Frailea Asteroides, Astrophytum...

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 26 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Fred Zimt am Mi 31 Jul 2019, 12:37

HPS (natriumdampf)
Früher hießen die NDL, das sind die mit dem gelben Licht.
Neulich hab ich hier was über eine Isländische Gärtnerei gelesen.


Zuletzt von Fred Zimt am Mi 31 Jul 2019, 17:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 26 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Dropselmops am Mi 31 Jul 2019, 15:14

hibiscus2 schrieb:Man könnte ja abends nach dem dritten Bier noch schnell die Schwimmkörper aus dem Gewässer angeln.

Nach 3 Bier geht bei mir nix mehr Gestört
Dann lass ich das lieber mit dem Experiment Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4064
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 26 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Kimchi am Mi 31 Jul 2019, 16:46

Dropselmops schrieb:35 Grad sind schon zu warm? scratch

Lustigerweise ist 35 Grad das Optimum, um mit CO2 supplementiert Pflanzen zu züchten, wenn die Luftfeuchtigkeit genügend hoch ist.

Kakteen werden aber kaum vom zusätzlichen CO2 und der Luftfeuchtigkeit profitieren.
Kimchi
Kimchi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : Larryleachia, Pseudolithos, Mesembs, Haworthia, Lophophora, Ariocarpus, Euphorbia Obesa, Trichocereus, Frailea Asteroides, Astrophytum...

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 26 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Fred Zimt am Mi 31 Jul 2019, 16:56

Lustigerweise ist 35 Grad das Optimum, um mit CO2 supplementiert Pflanzen zu züchten, wenn die Luftfeuchtigkeit genügend hoch ist.
Sondergartenbau für Freunde der gepflegten Selbstintoxikation.

35 Grad sind schon zu warm?

Das kommt wahrscheinlich drauf an.
Mir fällt jetzt spontan nix ein was unbedingt zur Keimung über 30 Grad warm sein muss, aber einiges was es kühl mag.
Salat, zum Beispiel.

Hier gabs mal eine Diskussion.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 26 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  RalfS am Mi 31 Jul 2019, 17:06

Fred Zimt schrieb:Mir fällt jetzt spontan nix ein was unbedingt zur Keimung über 30 Grad warm sein muss.
Versuch`s mal mit Austrocacteen.
Die brauchen anfangs ein paar Grade mehr.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2878

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 28 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27, 28  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten