Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welwitschia

+16
Spike-Girl
Thorsten T.
KarMa
Cristatahunter
Kotschoubey
kette
MBM
william-sii
Asclepidarium
boophane
Alex H.
Fred Zimt
kamama
Hardy_whv
chico
Echinopsis
20 verfasser

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Welwitschia - Seite 3 Empty Re: Welwitschia

Beitrag  boophane Mo 26 Mai 2014, 09:10

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gestern abend hat sie die Keimblätter aus dem Boden gezogen. Sie entwickelt sich also noch gut.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Welwitschia - Seite 3 Empty Re: Welwitschia

Beitrag  boophane Di 18 Nov 2014, 15:22

Und mal ein Update hierzu: Sie hat es nicht gepackt. Irgendwann hörte sie mit der Entwicklung auf und dann zeigte sich, daß die Keimwurzel vertrocknet war Crying or Very sad . Muß ich also nochmal versuchen.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Welwitschia - Seite 3 Empty Fragen zu Welwitschia mirabilis

Beitrag  MBM Mi 24 Feb 2016, 11:38

Wie geht es den oben vorgestellten Jungpflanzen nach nun 2 Jahren?

Diesen Saurier unter den Pflanzen möchte ich dieses Frühjahr auch einmal zum Leben erwecken, dabei gibt es wohl Einiges zu beachten.
Beim Recherchieren hier im Forum und sonst im Netz findet man viele Hinweise:
- rein mineralische Substrate (aber im Widerspruch dazu auch mal mit Knochenmehlzusatz ?),
- von Anfang an einzeln in tiefe Rübenwurzlertöpfe aussäen, weil Umtopfen überhaupt nicht vertragen wird,
- neben geringer Keimrate größte Gefahr Pilze, Wurzelfäule, Umfallkrankheit ... Keime schon am Saatgut,
- wiederholt mit Chinosol gießen.

Meine Frage an Erfahrene:
Sollte oder kann man schon vorbeugend die organischen Flughäute der Samen von Welwitschia mirabilis entfernen bzw. die Samen mit Fungiziden vorbehandeln?
Wenn ja, womit und wie konzentriert?
Dankbar für jegliche Hinweise
Michael
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MBM
MBM
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Caudex-Pflanzen

Nach oben Nach unten

Welwitschia - Seite 3 Empty Re: Welwitschia

Beitrag  kette Mi 24 Feb 2016, 11:51

Also ich hab schon ein paar Samen verheizt,wenn sie gekeimt sind dann sind sie spätestens nach ein, zwei wochen abgestorben...mineralisches Substrat und mit Chinosol gegossen.
kette
kette
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : pelecyphora asseliformis,Ariocarpus,

Nach oben Nach unten

Welwitschia - Seite 3 Empty welwitschia, auf ein neues....

Beitrag  kette Mi 27 Apr 2016, 18:18

Soo,vor 4 Wochen 6 Korn gesäht,immerhin 3 gekeimt,bin mal gespannt obs diesmal was wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kette
kette
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : pelecyphora asseliformis,Ariocarpus,

Nach oben Nach unten

Welwitschia - Seite 3 Empty Re: Welwitschia

Beitrag  Echinopsis Mi 27 Apr 2016, 18:28

Gratuliere, das sieht doch schon ganz gut aus.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, der Aussaatbericht interessiert mich sehr. Hatte früher auch Welwitschias ausgesät, davon leben allerdings leider heute keine mehr.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Welwitschia - Seite 3 Empty Re: Welwitschia

Beitrag  Kotschoubey Mi 27 Apr 2016, 18:45

Ich habe auch 6 Samen hier liegen. Die aber erst ausgesät werden können, wenn die Kakteensämlinge aus dem Kunstlicht ins Frühbeet können. Dauert bei dem besch... Wetter wohl noch etwas Rolling Eyes

Habe mir extra sterilen, lehmreichen roten Wüstensand aus der Namib (Terrarienbedarf) besorgt, den ich mit etwas laut Anleitung (http://www.plantzafrica.com/plantwxyz/welwitschia.htm ) mit Nährstoffen anreichern werde. Bin mal gespannt...
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Welwitschia - Seite 3 Empty Re: Welwitschia

Beitrag  Cristatahunter Mi 27 Apr 2016, 19:54

Ich habe im BoGa München beobachten können dass Welwitschias in alten Steingut Abflussrohren kultiviert werden.
Die 100cm langen Rohre werden aufgestellt und unten ein grosser Untersetzer. Im Rohr im Substrat kann die Wurzel ungehindert wachsen. Die Rüben werden sehr lang.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Welwitschia - Seite 3 Empty Aussaat von Welwitschia in verschiedenen

Beitrag  MBM Mi 27 Apr 2016, 21:25

Hallo in die Runde,
also kann ich mich doch auf einen Erfahrungsaustausch freuen!

Mein Versuch mit Welwitschia ist am 19. März durch Aussaat von 25 Samen (1-2 Samen pro Topf) gestartet. Dazu hatte ich 15 Rübenwurzlertöpfe (20 cm hoch) mit jeweils einer anderen rein mineralischen Substratmischung befüllt. Unten im Topf ist eine aus Plaste ausgesägte Bodenplatte, darüber etwas Drainage mit grobem Granitgrus. Falls das für Erfolg oder Misserfolg noch wichtig wird, sind auch Trockengewicht und Wassersättigungsgewicht jedes Topfes notiert, sowie der Wasserverlust nach zwei Wochen ohne Gießen. Da merkt man schon große Unterschiede je nach Substraten.

Nach nun 8 Tagen (tags um 25 Grad / nachts um 20 Grad) tut sich ganz vereinzelt schon was. Im Topf 6 platzt die Samenhülle auf,
im Topf 7 zeigt sich schon ein Keimling:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, natürlich auch bei Euch
beste Grüße
Michael
MBM
MBM
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Caudex-Pflanzen

Nach oben Nach unten

Welwitschia - Seite 3 Empty Aussaat von Welwitschia in verschiedenen Substraten

Beitrag  MBM Di 03 Mai 2016, 11:13

14 Tage nach der Aussaat sind bis jetzt 16 von 25 dieser kleinen Wunderpflanzen aufgegangen und ich beobachte sie mit Begeisterung.

Das erste Anzeichen war immer das Abheben der dünnen Bodenbedeckung mit Aufquellen der Samen.
Dann geht es offensichtlich mehrere Tage lang erst mal nur in die Tiefe, wohl eine Anpassung an den Naturstandort.
Wenn es dort schon mal Wasser gibt, ist es oberflächlich bestimmt schnell wieder trocken!
url=https://servimg.com/view/19144664/44][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Eine der jungen Wurzel hat nicht gleich die Richtung gefunden.
Dadurch sieht man eine eigenartig wurmähnlich segmentierte Wurzelstruktur:
url=https://servimg.com/view/19144664/45][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Später scheint ein kleiner hell rotbrauner Knopf auf dem gequollenen Samenkörper mehrere Tage zu stagnieren.
Die anhaltende Aktivität der Wurzelspitze bleibt unsichtbar.
url=https://servimg.com/view/19144664/46][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Schließlich werden über 2 bis 3 Tage in vollendeter Eleganz die Keimblätter aus der Samenhülle gezogen:
url=https://servimg.com/view/19144664/47][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

sich immer noch von den Nahrungsreserven entwickelnd,
strecken sich die beiden Keimblätter hell rotbraun dicht aneinander nach oben:
url=https://servimg.com/view/19144664/48][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Erst nach weiteren Tagen ein erster Grünschimmer als Zeichen beginnender Nutzung des Sonnenlichts:
url=https://servimg.com/view/19144664/49][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Bis jetzt habe ich mehrmals Chinisol getropft und 1x mit Spezial-Pilzfrei Aliette gegossen.
Wieviel Sonne vertragen die Winzlinge jetzt? Wer hat dazu Erfahrungen?
Dankbar für Hinweise
Michael
MBM
MBM
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Caudex-Pflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten