Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fäulnis

+37
abax
Gymnocalycium-Fan
chrisg
adtgawert324
sossil
CO2
JürgenKS
Squizzer
OPUNTIO
Orchidsorchid
Marcel H.
Lithopslover
Mc Alex
mike2
Neomexicana
agavenroland
Blume
Fred Zimt
Frühlingserwachen
migo
Buchtraeumerin
william-sii
nikko
Reinhard
Wüstenwolli
Sabine1109
Astrophytum Fan
Kakteenfreek
Matches
rufilein
Cristatahunter
Getafix
volker
Denis WL
cactuskurt
Hendrik
Satana
41 verfasser

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Fäulnis - Seite 6 Empty Re: Fäulnis

Beitrag  Neomexicana Fr 19 Mai 2017, 14:00

Dank Kapillareffekt steigt das Wasser sicher hoch - die Frage ist nur wie weit.

Bei meinem umgesetztne Kaktus habe ich es probiert, das Wasser war am nächsten Tag. Ob es die Wurzeln erreicht hat, kann ich nicht sagen, ganz oben ist es sehr trocken. Der Echinocactus grusonii hat nach dem Umsetzen einen heißeren Standort hinter dem Fenster erhalten. Bis jetzt ging es dem einfach gut, weil sich keiner darum gekümmert hat.

Ansonsten klingt deine angedachte Vorgehensweise vernünftig und plausibel.

Danke. Ich hoffe nur, ich werde nicht nervös und spendier der Agave doch zu früh Wasser. Foto von der Schnittstelle folgt ASAP. Ich will da gar nicht zu viel "schön" machen und viel rumkratzen. Einige schwarze Fasern sieht man dort.

Bei einer Agave bin ich da allerdings anatomisch spontan überfragt und müsste auch erstmal meine Literatur konsultieren.

Das wäre sehr nett, am Wochenende soll es draußen ja gar nicht so toll sein ;-)

Was ich noch nicht kapiert habe, sind die unterschiedlichen Anfänge der Fäulnis. Ich habe auch Blätter die außen zu faulen beginnen und dann vertrocknen, es könnten aber auch Verletzungen durch Fremdeinwirkung, zB beim Transport, sein.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 6 Empty Re: Fäulnis

Beitrag  Neomexicana Fr 19 Mai 2017, 15:40

Hier 2 Fotos von heute von der Schnittstelle nach 3 Tagen in der Sonne.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich denke, so was ist normal:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Neomexicana am Fr 19 Mai 2017, 15:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 6 Empty Re: Fäulnis

Beitrag  Neomexicana Fr 19 Mai 2017, 15:53

Hier noch ein Gesamtbild von gestern, ich glaube, die lechzt noch nicht nach Wasser.

Kann wer die Agave bestimmen bzw. bestätigen? Ich vermute eine Agave parryi subsp. parryi.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 6 Empty Re: Fäulnis

Beitrag  Gast Fr 19 Mai 2017, 17:54

Neomexicana schrieb:Was ich noch nicht kapiert habe, sind die unterschiedlichen Anfänge der Fäulnis. Ich habe auch Blätter die außen zu faulen beginnen und dann vertrocknen, es könnten aber auch Verletzungen durch Fremdeinwirkung, zB beim Transport, sein.
Die Fäulnis kann durch durch Wassertropfen auf der Pflanze, einen "inneren" Erreger, etc. und pipapo verursacht werden - deshalb wird es auch immer ganz verschiedene Stellen geben, wo sie zuerst auftritt. Im Zweifelsfall sollte man also seine Pflanzen gut im Auge haben und schnellstmöglich reagieren können.

Die basal vertrockneten Blätter würde ich auch mal als normal bezeichnen. Ebenso sieht für mich die Schnittstelle doch recht gut aus - aber mangels persönlicher Agaven-Erfahrung (die fallen einfach nicht in mein Beuteschema) solltest du meine Meinung nicht überbewerten. Vielleicht meldet sich ja auch noch ein kompetenter Agaven-Fachmann (oder gerne auch Fachfrau) dazu? Dann könnte ich mir auch das Blättern in Büchern ersparen und das schlechte Wetter anderweitig nutzen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 6 Empty Fault

Beitrag  Neomexicana Mi 27 Sep 2017, 12:53

Ich denke sie hat die Operation überstanden. Die unteren Blätter vertrocknen, muss ich da irgendwas tun?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 6 Empty Fäulnis unten an Pfropfunterlage

Beitrag  Lithopslover So 12 Jul 2020, 15:34

Hallo zusammen, Hallo

seit einigen Tagen macht mir meine "Orangene Pfropfsonne" Probleme.
Unten in Bodenhöhe hat sich vor ca 2 Wochen eine Art durchsichtige Fäulnis (?) gebildet, die sich so langsam vergrößert.

Soll ich diesen Teil unten schräg abschneiden, an der Luft trocknen lassen und den Kaktus dann wieder neu in das Substrat (Gemisch Seramis/ Kakteenerde 1:1) eintopfen ? Oder alternativ die Unterlage (Hylocereus) oberhalb der Schädigung waagerecht abschneiden und neu bewurzeln lassen ?
Ob der orangene Gymno DAS allerdings überlebt ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke und beste Grüße, Michael
Lithopslover
Lithopslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.

Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 6 Empty Re: Fäulnis

Beitrag  Cristatahunter So 12 Jul 2020, 16:33

Hallo

Du musst einfach alles abschneiden was nicht sein soll und dran lassen was sein muss und gut abtrocknen lassen.
Und danach in gut durchlässiger Erde einpflanzen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 6 Empty Fäulnis?

Beitrag  Marcel H. Mi 02 Sep 2020, 17:29

Hallo liebe Kakteenfreund*innen!

Vor wenigen Monaten habe ich mir eine Mammillaria blühend im Baumarkt gekauft, die hier als Mammillaria albilanata identifiziert wurde. Seit dem blühte sie eigentlich durchgehend, sodass ich mich nicht getraut habe, sie zu enttorfen, wie es mir hier auch empfohlen wurde...


Nun, da sie vor knapp 2 Wochen das letzte Mal geblüht hat und eine kleine Erholungspause hatte, habe ich nun Kakteenerde (Vulkatec Premium) gekauft und sie endlich vom Torf befreit. Nur seht selbst  Embarassed :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Den gelben (verfaulten?) Teil hat man nicht gesehen, da die Mammillaria wohl zu tief getopft war, als ich sie gekauft habe; ansonsten hätte ich schon längst reagiert bzw. mich hier gemeldet.
Ich nehme an, das ist Fäulnis? Wenn ja, soll ich das infizierte Gewebe entfernen, mit Kohlepulver desinfizieren und dann neu bewurzeln?
Oder soll ich dem Kaktus (auch aufgrund meiner Unerfahrenheit) das nicht zumuten und nach dem Abtrocknen normal eintopfen (so, dass das betroffene Gewebe an der Luft ist und nicht vom Substrat bedeckt)?

Hätte ich nur ihn noch während der Blüte enttorft...  Sad


Schon mal danke im Voraus für eure Ratschläge!
Marcel H.
Marcel H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Lithops, einheimische/ europäische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 6 Empty Re: Fäulnis

Beitrag  Orchidsorchid Mi 02 Sep 2020, 17:57

Hallo Marcel 

Für mich sieht das nicht nach Fäulnis aus , durch Lichtmangel im Substrat sieht es anders aus als oberirdisch, ist es denn weich ? Ich würde wenn nicht weich /matschig neu Topfen und dann noch etwa 14 Tage trocken stehen lassen .
Die Wurzeln sehen ja auch gesund aus .


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 6 Empty Re: Fäulnis

Beitrag  Gast Mi 02 Sep 2020, 19:10

Hallo,

ich pflichte Manfred bei, die Pflanze sieht eigentlich ganz gesund aus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten