Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fäulnis

+37
abax
Gymnocalycium-Fan
chrisg
adtgawert324
sossil
CO2
JürgenKS
Squizzer
OPUNTIO
Orchidsorchid
Marcel H.
Lithopslover
Mc Alex
mike2
Neomexicana
agavenroland
Blume
Fred Zimt
Frühlingserwachen
migo
Buchtraeumerin
william-sii
nikko
Reinhard
Wüstenwolli
Sabine1109
Astrophytum Fan
Kakteenfreek
Matches
rufilein
Cristatahunter
Getafix
volker
Denis WL
cactuskurt
Hendrik
Satana
41 verfasser

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Fäulnis - Seite 7 Empty Re: Fäulnis

Beitrag  CharlotteKL Mi 02 Sep 2020, 19:14

Sieht für mich auch völlig normal aus. Meine Mammillarien sehen topflos auch so aus und waren je nach Art in dem unterirdischen Teil auch ein bisschen weicher als oben.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1507
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 7 Empty Re: Fäulnis

Beitrag  OPUNTIO Mi 02 Sep 2020, 19:36

Ist völlig in Ordnung.
Und ruhig wieder so tief einpflanzen wie vorher.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4215
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 7 Empty Re: Fäulnis

Beitrag  Gast Do 03 Sep 2020, 00:11

Wo keine Sonne hinkommt, wäre wertvolles Chlorophyll eine absolute Ressourcenverschwendung. Ist wie im Wald, wenn man einen umgefallenen Stamm umdreht - was da drunter wächst ist auch nicht grün. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 7 Empty Re: Fäulnis

Beitrag  Marcel H. So 27 Sep 2020, 19:28

Hallo ihr Lieben,

tausend Dank für eure zahlreichen Antworten, die mir wirklich sehr geholfen haben, auch wenn ich mich nicht bei euch für eure Hilfe bedankt habe (dazu später mehr)...

Daher zu aller erst einmal zu meiner kleinen Mammillaria: Da der "Stamm" fest ist / war, habe ich sie nach 3 Tagen in Vulkatec Premium mit etwas Holzkohle eingetopft. Die 14tägige Trockenzeit habe ich auch eingehalten, wie empfohlen.

So, und nun muss ich mich erst mal der Höflichkeit wegen entschuldigen, dass ich erst gefragt und dann nicht geantwortet habe...  Embarassed  Die letzten Wochen hatte ich ziemlich viel um die Ohren....


Ich hoffe, ihr versteht das!
Marcel H.
Marcel H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Lithops, einheimische/ europäische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 7 Empty Re: Fäulnis

Beitrag  Gast So 27 Sep 2020, 23:21

Alles gut, du hast es ja nachgeholt. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 7 Empty Fault mein Kaktus und wenn ja, was kann ich dagegen machen?

Beitrag  Squizzer Fr 30 Apr 2021, 20:26

Liebe Kakteenfreunde

im Folgenden habe ich zwei Bilder meines Kaktus der letzten Tage. Ich könnte ihn ein bisschen überwässert haben, auf alle Fälle hat er seid zwei Monaten kein Wasser mehr bekommen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob er schrumpelt, weil er zu wenig Wasser hat oder weil er fault und wollte da mal nach eurer Expertise fragen.

Bild von gestern: https://i.servimg.com/u/f91/20/24/69/58/photo_20.jpg
Bild von heute: https://i.servimg.com/u/f91/20/24/69/58/photo_21.jpg

Irgendwie mache ich mir echt Sorgen...

Vielen Dank euch!

Lieber Gruß
Cyrille
Squizzer
Squizzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 7 Empty Re: Fäulnis

Beitrag  Gast Fr 30 Apr 2021, 20:29

Squizzer schrieb:Ich könnte ihn ein bisschen überwässert haben, auf alle Fälle hat er seid zwei Monaten kein Wasser mehr bekommen.
Was denn jetzt? Hast Du zuviel Wasser gegeben oder zu wenig?
Ich kann jedenfalls nicht schlimmes an der Pflanze erkennen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 7 Empty Fault mein Kaktus und wenn ja, was kann ich dagegen machen?

Beitrag  Squizzer Fr 30 Apr 2021, 21:22

Über den Winter habe ich zu viel Wasser gegeben. Hatte zwei Kakteen von dieser Sorte - eine große und eine kleine. Der Kleine ist in sich gefallen und innen verfault und deswegen habe ich jetzt Angst, dass es dem Großen auch so geht. Er wird nämlich schrumpelig und unten braun. Und das könnte daran liegen, dass die Wurzeln kein Wasser aufnehmen können, weil sie faulen oder es nicht genügend Wasser gibt.

Das was mir Sorgen bereitet ist, dass mein Kaktus Falten bekommt - bzw mittlerweile hat. Und ich habe Angst, dass er auch irgendwann in sich einfällt und ich ihn dann wegschmeißen muss...
Squizzer
Squizzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 7 Empty Re: Fäulnis

Beitrag  Gast Fr 30 Apr 2021, 23:13

Wieso jetzt nochmal? Das haben wir doch schon: https://www.kakteenforum.com/t14301p250-flecken-auf-lophophora#495531 (dorthin sollte es die nächsten Tage dann auch wieder verschoben werden)
Völlig normal, dass so eine aufgeblasene Mastmelone faltig wird, wenn der Wasserspeicher sich etwas leert. Einmal gießen und die Melone ist wieder prall.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 7 Empty Fault mein Kaktus und wenn ja, was kann ich dagegen machen?

Beitrag  Squizzer Fr 30 Apr 2021, 23:23

Ja, aber dann wurde mir auf die Spinnmilbenflecken geantwortet und mein Beitrag mit einem anderen Spinnmilbenbeitrag zusammengelegt. Mir gehts aber nicht um die Spinnmilbenflecken, sondern darum, dass das kleinere Exemplar des Kaktus verfault ist und das am Anfang genauso aussah, wie bei dem Großen jetzt und wenn ich ihn gieße ich Gefahr laufe, wenn ich Fäulnis habe, diese zu verstärken...deswegen nochmal mit Fokus auf den Falten. Aber gut, dann habe ich ja schon eine meinung und versuche ihn zu gießen und zu schauen, ob es dann besser wird. Danke Smile
Squizzer
Squizzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten