Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fäulnis

+37
abax
Gymnocalycium-Fan
chrisg
adtgawert324
sossil
CO2
JürgenKS
Squizzer
OPUNTIO
Orchidsorchid
Marcel H.
Lithopslover
Mc Alex
mike2
Neomexicana
agavenroland
Blume
Fred Zimt
Frühlingserwachen
migo
Buchtraeumerin
william-sii
nikko
Reinhard
Wüstenwolli
Sabine1109
Astrophytum Fan
Kakteenfreek
Matches
rufilein
Cristatahunter
Getafix
volker
Denis WL
cactuskurt
Hendrik
Satana
41 verfasser

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach unten

Fäulnis - Seite 10 Empty Re: Fäulnis

Beitrag  CharlotteKL Mi 27 Sep 2023, 13:02

Oh Mann, in der Vergrößerung, in der das Schnittfoto auf meinem Bildschirm erscheint, sieht der letzte Schnitt plötzlich gar nicht mehr sauber aus. Ich glaube, einen muss ich noch machen. Mal sehen, ob danach überhaupt irgendwas übrig ist.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 10 Empty Hilfe... Mammillaria hahniana fault von oben?

Beitrag  Filomena Mo 25 Dez 2023, 17:44

Hallo Hilfreiche,

als ich heute morgen ins Gewächshaus ging, musste ich leider feststellen, dass der Scheitel meiner großen hahniana (unter dem Namen habe ich sie im Mai beim Kölle gekauft), schief und eingesunken war. Ich hatte sie, wie alle anderen Ende September das letzte Mal gegossen. Seitdem hat sie nichts mehr bekommen, wollte aber dennoch in der Winterruhe ein paar Blüten öffnen.

Hier ein Bild vom 24. Oktober:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich schaue meine Kakteen jeden Tag an, aber ich habe heute erst bemerkt, dass sie auf einmal schief war:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Gewebe auf der schiefen Seite fühlt sich weich an, die Basis scheint aber stabil, wie kann das sein? Kann ein Kaktus von oben faulen?
Meine Frage ist jetzt natürlich, ob ich noch irgendwas tun kann, um den Kaktus zu retten, denn sein Zustand macht mich sehr traurig.

Betrübte Weihnachtsgrüße,
Filomena
Filomena
Filomena
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 10 Empty Re: Fäulnis

Beitrag  Gast Mo 25 Dez 2023, 17:53

Oben sitzen die Blüten. Mal angenommen eine trocknet im Winterquartier aktuell viel zu langsam ab, kommt mit den falschen Pilzsporen in Kontakt (die ja eh immer und überall sind) und schon fault die Mammillaria vom Scheitel her. Oder Wasser draufgetropft und zu langsam getrocknet? Oder...
Aber ohne Blick ins Innere, wissen wir auch nicht, wo der Gammel herkommt. Von den Wurzeln nach oben und dort sieht man´s zuerst?
Ob noch was zu retten ist, zeigt jetzt eh nur der Blick ins Innere (Färbung der Leitbündel), aber es würde mich sehr wundern, wenn da noch was zu retten ist. Lediglich eine Warzenpfropfung oder so, aber ob du dir das wirklich antun willst?
Mein Mitgefühl!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 10 Empty Re: Fäulnis

Beitrag  Filomena Mo 25 Dez 2023, 18:03

Shamrock, vielen lieben Dank für Deine prompte Antwort! Dass sie Wasser von oben bekommen hat, kann ich ausschließen und sie ist knurztrocken ins Winterquartier umgezogen, darauf habe ich geachtet. Aber am Blühen konnte ich sie natürlich nicht hindern... jammerschade, dass die Aussichten für sie so schlecht sind, aber ich hab's schon befürchtet...

Vielleicht buddel ich sie morgen mal aus, mehr kaputtmachen kann ich ja kaum...

Danke nochmal!
Filomena




Filomena
Filomena
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 10 Empty Re: Fäulnis

Beitrag  Gast Mo 25 Dez 2023, 18:29

Je nachdem wie dein Winterquartier beschaffen ist, fällt manchmal ein Tropfen (Kondens)Wasser von oben, mit dem man nie gerechnet hätte.

Aber gräme dich nicht. Einzelne Winterverluste muss man leider immer einkalkulieren. Ich weiß, das macht´s im Moment auch nicht besser, aber irgendwie gehört´s trotzdem dazu. Leider!

Und gegen Ausbuddeln spricht wirklich nix. Einfach mal machen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 10 Empty Re: Fäulnis

Beitrag  CharlotteKL Do 28 Dez 2023, 20:06

Filomena schrieb:Hallo Hilfreiche,

als ich heute morgen ins Gewächshaus ging, musste ich leider feststellen, dass der Scheitel meiner großen hahniana (unter dem Namen habe ich sie im Mai beim Kölle gekauft), schief und eingesunken war. Ich hatte sie, wie alle anderen Ende September das letzte Mal gegossen. Seitdem hat sie nichts mehr bekommen, wollte aber dennoch in der Winterruhe ein paar Blüten öffnen.

Hier ein Bild vom 24. Oktober:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine M. hahniana hat sich im September auf ziemlich die selbe Art und Weise verabschiedet (auch durch schief stehen aufgefallen), da kam allerdings die Fäulnis ganz sicher aus den Wurzeln — der Kaktuskörper viel ab, kaum dass ich ihn ein wenig schief hielt, und die Fäulnis zog sich dann leider schon fast bis zum Scheitel durch die Leitbündel, obwohl das Gewebe drum rum noch gut war.

Da war die Fäulnis auch sicher schon monatelang drinnen; das kann bei deiner auch so sein.

Wenn Teile weich sind und die ganze Mammi umkippt, kannst du auch rein schneiden und mal gucken, wo die Fäulnis sitzt. Ich würde ja doch eher auf die Wurzeln tippen wollen; der Scheitel sieht auf den Fotos doch in Ordnung aus.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 10 Empty Säulenkaktus fault, kann ich ihn noch retten?

Beitrag  claudia_harrach@yahoo.de Mo 26 Feb 2024, 15:46

hallo, könnt ihr mir vielleicht helfen was ich machen kann um meinen kaktus noch zu retten?

ich hab ihn vor 2 monaten ca umgesetzt nun fault er unten 😵💫 kann ich den noch irgendwie retten? hatte ihn auch schon mal oben abgeschnitten. aber von oben fehlt ihm nichts. jetzt unten eben confused

hoffe es kann mir jemand helfen ☺ danke schon mal.

Liebe Grüße
Claudia
claudia_harrach@yahoo.de
claudia_harrach@yahoo.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 10 Empty Re: Fäulnis

Beitrag  claudia_harrach@yahoo.de Mo 26 Feb 2024, 15:48

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
claudia_harrach@yahoo.de
claudia_harrach@yahoo.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Fäulnis - Seite 10 Empty Re: Fäulnis

Beitrag  Gast Mo 26 Feb 2024, 15:57

Hoch genug schneiden, Leitbündel kontrollieren und neu bewurzeln - fertig.
Dabei dann auch gleich artgerechte Erde, damit sowas so schnell nicht wieder passiert.
Viel Erfolg!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten