Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kaktus weich?

+31
Adrian22
Kaktusfreund81
Joel
TimWiegand1510
Hume1776
nikko
Tarias
Spike-Girl
theo15
Fred Zimt
nordlicht
Echinocarpus
Beetlebaby
Jen89
Avicularia
Dietmar
Marlena
Frank
Cristatahunter
Sabine1109
"ed"
Echinopsis
Rabentier
Hendrik
jupp999
phu-Melo
Torro
Bird_of_Paradise
Wüstenwolli
Liet Kynes
kaktusfreundin01
35 verfasser

Seite 4 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Kaktus weich? - Seite 4 Empty Re: Kaktus weich?

Beitrag  Marlena Mo 21 Nov 2016, 02:16

Lieben Dank für die Antworten und den moralischen Beistand! Ich werde die Operation heute Abend durchführen und bitte um weiteres Daumendrücken für den Patienten!

Schönen Tag an Euch!
Marlena
Marlena
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Kaktus weich? - Seite 4 Empty Re: Kaktus weich?

Beitrag  Marlena Di 22 Nov 2016, 00:14

Kurzes Update: Ich habe den Kopf gekappt und dabei leider feststellen müssen, dass der Stamm innen auch schon weich war. Nun habe ich einen Kopfsteckling des anderen Kopfes angefertigt und hoffe auf ein Wunder...

Liebe Grüße!
Marlena
Marlena
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Kaktus weich? - Seite 4 Empty Re: Kaktus weich?

Beitrag  Gast Di 22 Nov 2016, 00:25

Leider bewurzeln so alte Köpfe nicht mehr ganz so leicht wie in jungen Jahren. Aber wenn die Leitbündel sauber sind, dann hält sich das Wunder in Grenzen. Ich wünsch dir wirklich gutes Gelingen und danke für das Update!
Jetzt brauchst du erstmal Geduld, Geduld und noch ein bissl Geduld.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaktus weich? - Seite 4 Empty Re: Kaktus weich?

Beitrag  Avicularia Di 22 Nov 2016, 00:27

Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass das Wunder passiert! Sad
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Kaktus weich? - Seite 4 Empty kaktus "blutet" wird weich

Beitrag  Jen89 Sa 07 Jan 2017, 23:59

Hallo ihr lieben,

Ich habe meinen Freund einen wunderschönen kaktus aus den Blumenladen gekauft. Leider war die Beratung richtig schlecht.  Hab zwar ein schönes Exemplar erworben,  zur Pflege und zur Art konnte man uns nicht ein wort verraten  Crying or Very sad

Gestern ist mir aufgefallen,  dass der kaktus blutet und weich wird. Zumindest ein trieb .

Könnt ihr mir helfen, was ich Einsteiger evtl. Falsch gemacht habe bzw. Wie man ihn aufpäppeln kann?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jen89
Jen89
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kaktus weich? - Seite 4 Empty Re: Kaktus weich?

Beitrag  Beetlebaby So 08 Jan 2017, 01:52

Hallo Jen,

erst einmal herzlich Willkommen hier. Schön, dass du hergefunden hast.

Nun zu deinem Kaktus.
Ich meine, es schaut nicht gut aus... so leid es mir tut.

Erstmal das Substrat, schaut aus wie normale Blumenerde. Richtig? Und wie hältst du ihn? Wo steht er? Im Wohnzimmer, mit feuchtem Substrat?

Ich würde ihn auf jeden Fall aus den Topf nehmen, evtl kannst du den zweiten Trieb noch retten.
Alles was weich ist, ab auf den Müll. Und aufpassen! Hände, Messer oder was auch immer du nutzt, immer wieder desinfizieren!
Denn wenn mein Verdacht richtig ist, stecken sicher Pilze oder was ähnliches dahinter.

Den zweiten, wenn er noch fest ist, erst einmal trocknen lassen, ein kühles Plätzchen, auf einer Zeitung oder so...... und erst in ein, oder zwei Wochen wieder einsetzen. Wenns ihm bis dahin noch gut geht.

Ich drücke dir ganz fest Daumen!
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Kaktus weich? - Seite 4 Empty Re: Kaktus weich?

Beitrag  Jen89 So 08 Jan 2017, 02:10

Danke für deine Antwort, wir haben ihn erst seit zwei monaten. der "nette" blumenhändler zuckt nur mit den schultern, wenn wir ihn nach der erde oder dergleichen fragen. deshalb weiß ich leider nicht, in was der Kaktus eingetopft ist. oderwerden müsste? die erde scheint trocken zu sein. gegossen haben wir ihn noch nicht wirklich. lediglich mal mit wasser besprüht

Momentan steht er im Wohnzimmer, weil das der wärmste und sonnigste ort bei uns im Haus ist. der zweite und größere trieb sieht noch gesund aus *teu teu teu*. wenn wir den wirklich umtopfen müssen, muss ich mich hier mal umschauen und tips und tricks rausfiltern. der kaktus ist nämlich mit 1,20 m nicht grade klein und leicht zu händeln Neutral

ich hoffe echt er ist noch zu retten, das so ärgerlich. da geht man schon extra in ein "fachgeschäft", gibt viel geld aus und wird so verarscht Crying or Very sad
Jen89
Jen89
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kaktus weich? - Seite 4 Empty Re: Kaktus weich?

Beitrag  Avicularia So 08 Jan 2017, 02:16

Ach herrje! Das ist ja schade bei so einem großen Kaktus! Ich drücke dir die Daumen dass er wenigstens zum Teil gerettet werden kann.


Zuletzt von Avicularia am So 08 Jan 2017, 03:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Kaktus weich? - Seite 4 Empty Re: Kaktus weich?

Beitrag  Beetlebaby So 08 Jan 2017, 02:23

Gekaufte Kakteen stehen in den meisten Fällen in unbrauchbarem Substrat. Da mache ich euch keinen Vorwurf.
Allerdings ist in Winter das warme Wohnzimmer der schlechteste Platz für einen Kaktus. Zumal ihr ganz sicher reichlich dafür bezahlt habt.

Kakteen brauchen ein sehr durchlässiges Substrat und müssen zwischendurch trocken stehen. Das kauft man am besten im Internet. Z.B. hier oder hier.

Wenn einer der Triebe weich ist und Flüssigkeit rauskommt, würde ich auf keinen Fall lange warten. Auch wenns schwer fällt. Welches Substrat er am Ende bekommt, ist erstmal Nebensache, das hat auf jeden Fall ein paar Tage Zeit.
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Kaktus weich? - Seite 4 Empty Re: Kaktus weich?

Beitrag  Jen89 So 08 Jan 2017, 02:28

wäre die erste notfalllösung ihn komplett abzuschneiden und vom dem gesunden teil zu trennen? an die richtige erde kommen wir ja leider heute nicht mehr und das ging erschreckend schnell mit der fäulniss
Jen89
Jen89
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten