Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

variegate Sämlinge

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

variegate Sämlinge - Seite 2 Empty Re: variegate Sämlinge

Beitrag  nikko am Fr 27 März 2015, 11:34

Moin,
den Effekt habe ich auch schon oft bei meinen Aussaaten gesehen: einige Sämlinge sind einfach ganz weiß. Variegat sind die aber nicht, denn variegate Sämlinge sind immer irgendwie bunt!
Ich habe mal versucht solche weißen Sämlinge zu pfropfen, leider ist dabei noch nie einer angewachsen. Auch auf eig. Wurzel sind sie irgendwann hinüber.

Fazit für mich: weiße Sämlinge sind nicht überlebensfähig, sorry.

LG,
Nils


_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4682
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

variegate Sämlinge - Seite 2 Empty Re: variegate Sämlinge

Beitrag  rabauke am Fr 27 März 2015, 11:44

Howdy,

ich schließe mich da Nils Meinung an. Aus eigener Erfahrung kann ich ebenfalls sagen,
dass die Chancen sehr, sehr gering sind, dass das Pfropfen von weißen Sämlingen Erfolg hat.
Auf eigenen Wurzeln schaffen sie es meist ein paar Wochen, dann sind sie auch verschwunden.
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2713
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

variegate Sämlinge - Seite 2 Empty Re: variegate Sämlinge

Beitrag  derbuhman am Fr 27 März 2015, 11:53

ok danke euch
derbuhman
derbuhman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76

Nach oben Nach unten

variegate Sämlinge - Seite 2 Empty Sämling: Farbe noch normal oder nicht?

Beitrag  Christiane am Fr 17 Jul 2015, 16:37

Vor ein paar Tagen ist dieses rosa Bonbon aufgetaucht (Ecc. chisoensis). Der Topf steht seit einiger Zeit im Freien und bekommt auch Sonne ab.
Kommt diese Farbe von der Sonne und ist noch normal oder sollte ich den rosa Kerl lieber pfropfen?
Die anderen Sämlinge haben mittlerweile auch etwas Farbe bekommen. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass das Rosa noch im Rahmen ist. Oder?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Christiane
Christiane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 108
Lieblings-Gattungen : Echinopsishyb., Echinocereus und noch mehr...

Nach oben Nach unten

variegate Sämlinge - Seite 2 Empty Re: variegate Sämlinge

Beitrag  Torro am Fr 17 Jul 2015, 16:40

Hallo Christiane,

pfropfen, nicht so wachsen lassen.
Im schlimmsten Fall bekommst Du ein schnell wachsendes Exemplar.
Im besten Fall ein Bonbon am Stiel. Wink

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6787
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

variegate Sämlinge - Seite 2 Empty Re: variegate Sämlinge

Beitrag  papamatzi am Fr 17 Jul 2015, 16:51

Ich würde ihn auch pfropfen.
Die anderen sehen gut aus, der Pinky hat m.E. mit Unterstützung größere Chancen zu überleben.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1798
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

variegate Sämlinge - Seite 2 Empty Re: variegate Sämlinge

Beitrag  Christiane am Fr 17 Jul 2015, 17:30

Ok, also pfropfen. Das gilt dann bestimmt auch für Pinky Nr.2 (Escobaria hesteri, Aussaat 7.7.), stimmt´s?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Christiane
Christiane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 108
Lieblings-Gattungen : Echinopsishyb., Echinocereus und noch mehr...

Nach oben Nach unten

variegate Sämlinge - Seite 2 Empty Re: variegate Sämlinge

Beitrag  papamatzi am Fr 17 Jul 2015, 17:38

Torro wird ja sagen.
Bei dem stehen die Chancen noch gut, dass er (wie Torro sagt) unter der gemeinen Grünwerdung leiden wird. Wink
Aber wenn Du einmal beim Pfropfen bist, warum nicht auch den? Wurzelechte hast Du dann trotzdem genug, oder?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1798
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

variegate Sämlinge - Seite 2 Empty Re: variegate Sämlinge

Beitrag  Christiane am Fr 17 Jul 2015, 18:09

papamatzi schrieb:
Bei dem stehen die Chancen noch gut, dass er (wie Torro sagt) unter der gemeinen Grünwerdung leiden wird. Wink
lol!  Der war gut. Wobei ich da eigentlich nichts dagegen hätte. Ich mag die bunten nicht ganz so sehr....

Wo Du recht hast... Wink  Dann wird demnächst wieder ein Kopf (einer Echinopsis) rollen.
Es waren nur 20Korn (Gratisbeigabe zu einer Bestellung) und bisher sind 50% gekeimt. Sollten die alle durchkommen, habe ich genug Pflanzen.
Christiane
Christiane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 108
Lieblings-Gattungen : Echinopsishyb., Echinocereus und noch mehr...

Nach oben Nach unten

variegate Sämlinge - Seite 2 Empty Re: variegate Sämlinge

Beitrag  Christiane am Sa 18 Jul 2015, 15:07

So, das rosa Bonbon sitzt auf der Opuntie. Und das Problem mit der rosa Escobaria hat sich von selbst gelöst... Der Sämling ist mir runter gefallen und ich habe ihn nicht wiedergefunden. Sad  Schade.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Christiane
Christiane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 108
Lieblings-Gattungen : Echinopsishyb., Echinocereus und noch mehr...

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten