Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Variegate Sämlinge

+28
Bernina
FEANOR
MeinKleinerGrünerKaktus
larshermanns
Torro
Schottekaktus
Orchidsorchid
papamatzi
Pondsnake
TIKA
Eriokaktus
Andreas75
jupp999
Antonia99
Totto
gerwag
AngP
Christiane
nikko
derbuhman
simon dach
Stachelsusi
Frühlingserwachen
rabauke
DanielDD
Nicki333
DieterR
Echinopsis
32 verfasser

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Variegate Sämlinge - Seite 6 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  Pondsnake So 14 Jun 2020, 18:11

Moin Grit,
da würde ich noch ein paar Wochen warten. Sämlinge sind oft anfangs rötlich gefärbt, das hat noch nicht viel zu sagen. Nach 1 - 2 Monaten zeigt sich dann erst die wirkliche Färbung. Zum Pfropfen fnde ich den Sämling außerdem zu winzig, es wäre meiner Meinung nach zu schade, ihn zu opfern.
Mein Tipp wäre noch ein bis zwei Monate zu warten und dann nochmal zu schauen, ob sich das Pfropfen überaupt lohnt.

2 Dinge fallen mir noch auf, die ich ändern würde:
Die Sämlinge stehen in organischem Substrat, welches zudem sehr nass aussieht. Das wird Trauermücken anziehen, die die Sämlinge in kurzer Zeit auffressen. Entweder deckst Du die Schale zu, so dass keine Trauermücken reinkriechen können, oder du bestreust die Oberfläche mit Sand (z.B. Vogelsand). Der Sand hält einen Großteil der Trauermücken ab.

Ich würde die Sämlinge außerdem nicht ganz so nass halten, sie sind sehr empfindlich gegen Verpilzungen.
Pondsnake
Pondsnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Variegate Sämlinge - Seite 6 Empty Pfropfen

Beitrag  TIKA So 14 Jun 2020, 19:19

Hallo Stella,

vielen Dank für Deine Tipps.
Dass die Kritik mit dem Substrat kommt, wusste ich Very Happy - es ist "stinknormale" Kakteenerde die ich noch hatte und ich war einfach zu faul die mit dem Bims von meinen Lithops zu mischen Embarassed . Ich habe diese Aussaat etwas "unmotiviert" gemacht,nur so husch husch Rolling Eyes - nicht weil es "nur" fürs Kind ist, sondern weil ich im Hinterkopf hatte "wer weiss wie lange er der Meinung ist, dass das sein neues Hobby wird". Die Schale ist immer zugedeckt und sogar noch ein Müllbeutel mit Beutelklammer drum rum damit die blöden Trauermücken da nicht ran gehen. Ich habe vor vielen Jahren schon Bekanntschaft bei meinen Lithopsaussaaten mit den Biestern gemacht, und das obwohl ich da immer in reinem Bims säe. Ich werde das Substrat jetzt langsam etwas trockner werden lassen. Dann lasse ich den Sämling noch ein bisschen wachsen und gucke mal, ob er rosa bleibt. Meine Sorge war nur, dass er, wenn ich "zu lange" warte eingeht ohne Chlorophyll. Ich habe wie gesagt keine Ahnung wie lange sich so ein chlorophyllloser Sämling selber versorgen kann.


Liebe Grüße
Grit
avatar
TIKA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya

Nach oben Nach unten

Variegate Sämlinge - Seite 6 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  Pondsnake So 14 Jun 2020, 19:49

Moin Grit,
mit einer Kakteenmischung habe ich auch angefängen. Und ein paar meiner Aussaaten stehen auch noch in Kakteenerde, inzwischen habe ich aber alle Topfoberflächen mit Sand bestreut, so dass sich die Trauermückenplage in Grenzen hält.

Welche Pfropfunterlage geeignet ist, hängt sicher auch davon ab, welche Arten Du ausgesät hast. Gibt es ein Bild von der Verpackung der Saatgutmischung, so dass man erahnen kann, was aus den Sämlingen werden könnte?

Mit Pfropfen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber sicher wird Dir die Forensuche mehr dazu sagen können.
Pondsnake
Pondsnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Variegate Sämlinge - Seite 6 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  papamatzi So 14 Jun 2020, 20:31

Hallo Grit,

Finde schon, dass es lohnen könnte, den Winzling zu pfropfen. Auch jetzt schon.
Natürlich kann es sein, dass er früher oder später der "gemeinen Grünwerdung" unterliegt und natürlich beinhaltet das Pfropfen nicht nur Aufwand sondern auch Risiko für den Kleinen. Aber, sollte der Kleine tatsächlich an Chlorophyllmangel leiden, kann das Pfropfen auch die Rettung sein.

Zum Thema Keimlings- bzw. Sämlingspfropfung findest Du hier im Forum eine ganze Reihe guter Hinweise und Anleitungen, zum Beispiel in Torros Pfropf-Fiebel. Oder schau mal im Bereich Pfropfen und Veredeln ob Du passende Tipps findest.

Ich selbst bevorzuge für die Keimlingspfropfung Selenicereus (Königin der Nacht). Pereskiopsis oder Hylocereus eignen sich aber auch gut. Letztere sollte aber hier aufgewachsen sein, damit sie besser mit dem europäischen Klima zurechtkommt.
Man kann aber auch gleich auf Dauerunterlagen pfropfen, wie in diesem Thread anschaulich beschrieben.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und hoffe, Du kannst auch Deinem Sohnemann das Kakteenhobby so nahe bringen, dass er dabei bleibt. Auch wenn die ersten Versuche vielleicht misslingen, es lohnt sich trotzdem weiter zu machen. Samen zum Ausprobieren oder auch Pflanzen kann man hier im Forum zum Beispiel sehr einfach und günstig bekommen.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Variegate Sämlinge - Seite 6 Empty Pfropfen

Beitrag  TIKA So 14 Jun 2020, 20:40

Hallo Stella,

die Kakteenmischung ist von jemandem den ich fragen kann, was da alles drin ist (ist jemand von ebay den ich auch halbprivat kenne).
Das "Schlimme" ist ja auch noch, dass ich hier eine große Kakteengärtnerei fussläufig von meiner Wohnung entfernt habe- seit mein Kind auf den Kaktus gekommen ist, will er jedes Wochenende dort hin- und jedesmal staubt er dort einen Kaktus für lau ab, weil er den Verkäufer immer so lieb anguckt Very Happy . Ich werde mir dann, wenn die Sämlinge was werden, fürs erste Pikieren ein vernünftiges Substrat dort holen- wie gesagt, es war pure Faulheit mit der Baumarktkakteenerde - die hatte ich zum Untermischen bei meinen Delosperma benutzt und noch übrig Embarassed ...
Das eigentliche Pfropfen als Vorgang ist ja im Internet ganz gut beschrieben- das muss man einfach mal machen und gucken , ob es (gleich beim ersten Versuch) funktioniert.

LG Grit
avatar
TIKA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya

Nach oben Nach unten

Variegate Sämlinge - Seite 6 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  TIKA So 14 Jun 2020, 20:48

papamatzi schrieb:Hallo Grit,

Finde schon, dass es lohnen könnte, den Winzling zu pfropfen. Auch jetzt schon.
Natürlich kann es sein, dass er früher oder später der "gemeinen Grünwerdung" unterliegt und natürlich beinhaltet das Pfropfen nicht nur Aufwand sondern auch Risiko für den Kleinen. Aber, sollte der Kleine tatsächlich an Chlorophyllmangel leiden, kann das Pfropfen auch die Rettung sein.

Zum Thema Keimlings- bzw. Sämlingspfropfung findest Du hier im Forum eine ganze Reihe guter Hinweise und Anleitungen, zum Beispiel in Torros Pfropf-Fiebel. Oder schau mal im Bereich Pfropfen und Veredeln ob Du passende Tipps findest.

Ich selbst bevorzuge für die Keimlingspfropfung Selenicereus (Königin der Nacht). Pereskiopsis oder Hylocereus eignen sich aber auch gut. Letztere sollte aber hier aufgewachsen sein, damit sie besser mit dem europäischen Klima zurechtkommt.
Man kann aber auch gleich auf Dauerunterlagen pfropfen, wie in diesem Thread anschaulich beschrieben.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und hoffe, Du kannst auch Deinem Sohnemann das Kakteenhobby so nahe bringen, dass er dabei bleibt. Auch wenn die ersten Versuche vielleicht misslingen, es lohnt sich trotzdem weiter zu machen. Samen zum Ausprobieren oder auch Pflanzen kann man hier im Forum zum Beispiel sehr einfach und günstig bekommen.


Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Da ich wie gerade schon geschrieben eine große Kakteengärtnerei um die Ecke habe- werde ich vielleicht dort mal gucken, ob ich eine preiswerte geeignete Pfropfunterlage finde. Die waren bisher dort immer sehr nett und wie gesagt, wenn ich meinen Sohn mit habe werden die immer ganz spendabel Very Happy

LG Grit
avatar
TIKA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya

Nach oben Nach unten

Variegate Sämlinge - Seite 6 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  papamatzi Mo 15 Jun 2020, 00:39

Oh, wie praktisch. Ja, da bekommt man bestimmt etwas Gescheites.
Ich bin gerade noch über eine weitere Pfropfanleitung gestolpert. Hatte mir irgendwann mal den Link als Favourit gespeichert. Ist schon etwas älter, aber bestimmt immer noch gültig. Und es geht um Pfropfen auf Selenicereus...

Vorteil bei den drei genannten Arten ist, dass diese Keimlinge gut annehmen und dass das Pfropfen vergleichsweise einfach ist.
Nachteil, man muss irgendwann umpropfen. Diese Unterlagen sind weniger für groß gewachsene Pfröpflinge geeignet.
Wie auch immer Du Dich entscheidest, viel Erfolg und vor allem Spaß dabei.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Variegate Sämlinge - Seite 6 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  Torro Mo 15 Jun 2020, 07:48

Hallo Grit, ich würde den Winzling sofort pfropfen. Natürlich mit einer Rasierklinge, nicht mit einem Skalpell.
Die Zeit ist gerade perfekt dafür. Die Unterlagen sind im Wuchs, es ist noch nicht zu heiß.
Wird er grün - na gut - dann wächst er dafür entsprechend schnell.
Ist die Unterlage kräftig genug, kann er auch ein paar Jahre drauf bleiben.
Die sind hier jetzt 2 Jahre alt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die sind vom letzten Jahr - nicht alle bleiben farbig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Variegate Sämlinge - Seite 6 Empty Sämling pfropfen

Beitrag  TIKA Mo 15 Jun 2020, 17:22

Hallo Torro,

wieso ist eine Rasierklinge besser als ein Skalpell?

LG Grit
avatar
TIKA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya

Nach oben Nach unten

Variegate Sämlinge - Seite 6 Empty Re: Variegate Sämlinge

Beitrag  larshermanns Mo 15 Jun 2020, 17:51

TIKA schrieb:wieso ist eine Rasierklinge besser als ein Skalpell?
Hallo Grit,

ich denke mal, dass er eher eine Rasierklinge zur Hand haben wird. Wink
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten