Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocactus (Homalocephala) texensis

+13
Pantalaimon
Matches
jupp999
abax
Msenilis
Tenellus
Cristatahunter
Echinopsis
Eriokaktus
mario 92
gerd
Jiri Kolarik
turbini1
17 verfasser

Seite 8 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Echinocactus (Homalocephala) texensis - Seite 8 Empty Re: Echinocactus (Homalocephala) texensis

Beitrag  Gast Di 23 Jun 2020, 00:18

Msenilis schrieb:Aber lieber schlechter Geruch und dafür eine wunderschöne Blüte.
Das sind dann die Fledermausblüten der Säulen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocactus (Homalocephala) texensis - Seite 8 Empty Re: Echinocactus (Homalocephala) texensis

Beitrag  Perth Di 23 Jun 2020, 05:23

Shamrock schrieb:Völlig überrascht hat mich ja die Tatsache, dass diese Blüten ziemlich heftig duften. Das kann man sogar draußen an der frischen Luft nicht "überriechen". Sehr edel sogar:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Super Aufnahmen Matthias 👍 und tolle Pflanze
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1324
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Echinocactus (Homalocephala) texensis - Seite 8 Empty Re: Echinocactus (Homalocephala) texensis

Beitrag  Gast Di 23 Jun 2020, 09:35

Danke dir! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocactus (Homalocephala) texensis - Seite 8 Empty Re: Echinocactus (Homalocephala) texensis

Beitrag  Gast Fr 03 Jul 2020, 23:02

jupp999 schrieb: Aus Ermangelung einer zweiten, blühenden "Texensis", habe ich "links" mit einem dornenlosen Feroc. glaucescens und "rechts" (noch grün) mit einem Echinoc. horizontalonius bestäubt. Ob die Früchte Samen enthalten, wird sich zeigen. Und ob die dann auch keimfähig sind ... ?
Hatte während der Blüte dummerweise keinen parallel blühenden Fero zur Hand und mit meinem exotischen Pollenmix konnte oder wollte der Pferdeverstümmler nix anfangen. Gestern hab ich die Blütenreste unverrichteter Dinge entfernt. Schade, wäre ja zumindest ein optisches Vergnügen gewesen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocactus (Homalocephala) texensis - Seite 8 Empty Echinocactus (Homalocephala) texensis

Beitrag  Matches Di 07 Jul 2020, 10:50

meine texensis haben leider noch nicht geblüht.

Hier mein Größter - ich hatte schon gehofft, dass er in diesem Jahr sich mal mit Blüten schmückt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier mein Sorgenkind - er hat evtl. Wurzelprobleme, aber nicht direkt ersichtlich.
Habe ihn mal ein bisschen der vollen Sonne entrückt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und heir meien Kinderstube - alles Pflanzen von Aussaat 2016
Echinocactus texensis SB 261 Carlsbad, NM
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinocactus texensis SB 1918 s Cuatrocienegas, Coah
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinocactus texensis SB1046 Tam; Calles
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Echinocactus (Homalocephala) texensis - Seite 8 Empty Re: Echinocactus (Homalocephala) texensis

Beitrag  Gast Di 07 Jul 2020, 15:00

Wunderschöne Pflanzen Matthias. Dem "Sorgenkind" sieht man aber nichts an! Der scheint noch gut in Schuß zu sein.

Gruß
Gerd.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocactus (Homalocephala) texensis - Seite 8 Empty Re: Echinocactus (Homalocephala) texensis

Beitrag  Matches Di 07 Jul 2020, 15:12

kaktusgerd schrieb:Wunderschöne Pflanzen Matthias. Dem "Sorgenkind" sieht man aber nichts an! Der scheint noch gut in Schuß zu sein.
Gruß Gerd.

Hallo Gerd,
ist das normal, dass er im sommer noch so knutzelig ist? Müsste der nicht ganz prall sein?
Naja, vielleicht überlegt es sich es nochmal.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Echinocactus (Homalocephala) texensis - Seite 8 Empty Re: Echinocactus (Homalocephala) texensis

Beitrag  Gast Di 07 Jul 2020, 15:42

Er könnte zwar etwas praller gefüllt sein, aber so wie er ausschaut scheint er mir in Ordnung zu sein. Einer von meinen ist auch nie so richtig "aufgepumpt, andere dagegen schon. Das mag an der jeweiligen Art auch liegen.

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocactus (Homalocephala) texensis - Seite 8 Empty Re: Echinocactus (Homalocephala) texensis

Beitrag  Vollsonnig Di 07 Jul 2020, 20:36

Hallo Matthias,
ja, schöne Pflanzen...besonders dein "Sorgenkind" hat eine tolle Bedornung.
Möglicherweise ist die starke Bedornung ein Indiz dafür, dass etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist.
...ich meine wenn sich eine Pflanze das benötigte Wasser nicht nehmen kann (obwohl es da ist)
stimmt doch an der Wurzel was nicht. Wie steht es denn um den pH Wert? Ich meine der E. texensis
mag es eher bissl basisch. ? Vielleicht sind sie je nach Standort unterschiedlich sensiebel.

Ich habe beispielsweise bei meinen Lophos beobachtet dass sie bei zu viel Humus am Wurzelhals
schnell eine Infektion bekommen und faulen. Ändere ich das Substrat zu rein mineralisch mit Kalkanteil
dann erholt sich die Pflanze recht schell und von der Infektion ist bald nichts mehr zu sehen.
Leider hat´s einige Zeit und Pflanzen leben gedauert bis ich den Zusammenhang erkannt hab.

Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Echinocactus (Homalocephala) texensis - Seite 8 Empty Re: Echinocactus (Homalocephala) texensis

Beitrag  Matches Di 07 Jul 2020, 22:27

Hallo Alrik,
ich werde es wohl nochmal mit Umpflanzen probieren.
Und von mir aus kann ich auch gerne mal mein Substrat für die Astrophyten dazu verwenden.
Da habe ich ein wenig Kalk dabei und ein wenig Lehm.
Werde berichten ob ihm das gut tut.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten