Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Dropsels Debüt - oder Aussaat Herbst 2017

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

Dropsels Debüt - oder Aussaat Herbst 2017 - Seite 8 Empty Rotfärbung

Beitrag  Hume1776 am Mi 29 Jan 2020, 15:57

Hallo Nicole,
habe soeben den lehrreichen Bericht über Deine Aussaat gelesen. Dazu zwei Fragen:
1. Welches Substrat verwendest Du? Weil ich eine Violett-bis Rotfärbung bei Kakteen sehr schön finde und vermute, dass es etwas mit dem Substrat zu tun haben könnte, würde mich interessieren, was Du alles in die Töpfe hineingibst.
2. Hast Du Erfahrung mit Copiapoa? Habe nämlich Mitte November erstmals ein paar Copiapoa nach der Fleischer-Methode gesät und bislang keimt gar nichts. ist das normal? Vielleicht stehen sie zu dunkel?
Liebe Grüße
Mechtild
Hume1776
Hume1776
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Copiapoa Eriosyce

Nach oben Nach unten

Dropsels Debüt - oder Aussaat Herbst 2017 - Seite 8 Empty Re: Dropsels Debüt - oder Aussaat Herbst 2017

Beitrag  Dropselmops am Mi 29 Jan 2020, 21:09

Meine damalige Aussaat habe ich in Bims getätigt. Die Rotfärbung der Sämlinge hat aber nichts mit dem Substrat zutun, sondern ist eine Reaktion auf das Licht. Demzufolge bleiben die Sämlinge auch nicht so, sie werden alle grün.
Copiapoa hab ich noch nicht ausgesät, ich weiß nicht, wie gut die keimen. Aber Mitte November scheint doch arg lang. Wie alt war das Saatgut? Hast Du parallel noch was anderes ausgesät und wenn ja, wie sah da die Keimrate aus? Obs zu dunkel bei Dir ist, kann ich nicht sagen, denn ich weiß ja nicht, wie es bei Dir ausschaut Wink Kakteen sind Lichtkeimer, ich weiß aber nicht wie wenig Licht zum Keimen reicht. Wie sieht denn die Temperatur aus?
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4058
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Dropsels Debüt - oder Aussaat Herbst 2017 - Seite 8 Empty Re: Dropsels Debüt - oder Aussaat Herbst 2017

Beitrag  Hume1776 am Do 30 Jan 2020, 10:08

Erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Also: das Alter des Saatgutes weiß ich nicht. Es stammt aus unterschiedlichen Quellen: SuccSeed, Haage und Edith Koch. Von letzterer habe ich Copiapoa Grandiflora und die sind auch schon gekeimt, zwar noch winzig, aber immerhin. Ich habe die Gläser in einen Topf mit Wasser gestellt, den ich mit einer Aquariumsheizung auf 20°C heize. Hier im Norden ist es allerdings recht dunkel. Nur die Gläser mit der Copiapoa Grandiflora bekommen etwas mehr Licht, weil sie dichter am Fenster stehen. Daher habe ich mir jetzt Pflanzlampe zugelegt und hoffe, dass sich nach der langen Zeit doch noch etwas regt in den Gläsern.
Bims als Substrat werde ich mir merken. Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte das Aussaat-Substrat von Uhlig, das bei anderen offenbar gut funktioniert hat.
LG Mechtild

P.S. Du hattest mir auch schon mal bei einem Kakteenproblem geholfen. Damals waren sie weich und Du und zwei andere hier im Kakteenforum habt mir geraten mehr zu gießen. Genau das wars. Nach ein paar mal, wo ich die Pflanzen in den Regen gestellt habe, sind sie wunderschön geworden:) Nachträglich noch mal ganz herzlichen Dank.
Hume1776
Hume1776
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Copiapoa Eriosyce

Nach oben Nach unten

Dropsels Debüt - oder Aussaat Herbst 2017 - Seite 8 Empty Re: Dropsels Debüt - oder Aussaat Herbst 2017

Beitrag  Dropselmops am Do 30 Jan 2020, 10:54

Prima! Über solch ein Feedback freu ich mich sehr Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4058
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten