Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeveria nach Keimung

+12
Akka von Kebnekajse
Schmetterling33
jiieh
adtgawert324
AngP
wühlmaus999
lauramausi
Tarias
bluephoenix
davissi
Echinopsis
kunterbunt5
16 verfasser

Seite 5 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Echeveria nach Keimung - Seite 5 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  kunterbunt5 Mo 06 Mai 2019, 20:40

Hallo Bianca,
Wow, super! Die Sämlinge sehen inzwischen in der Tat noch ein ganzes Stück größer aus, die einzelnen Rosettenformen sind jetzt gut unterscheidbar. Der Niedlichkeitsfaktor schlägt alles *Wink* , besonders bei der Echeveria subrigida und natürlich der setosa! Ich bin auch sehr gespannt, wie die Ausfärbung bei der agavoides "Ebony" später wird.

Pikieren hat nur das Problem, das dann mehr Platz gebraucht wird. ich hoffe, Du hast in der Hinsicht noch Luft  grinsen2


Herzliche Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Echeveria nach Keimung - Seite 5 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  Tarias Fr 10 Mai 2019, 22:52

Hallo Angelika,

ein bißchen Luft nach oben ist noch, aber bis zum Herbst muss ich mich dann von den meisten trennen. Meh. Dabei sind sie noch so süß. Aber die werden alle groß, wie bei den Katzen und Kindern  Laughing .
Ein-zwei Exemplare pro Art bleiben hier, für den Rest finde ich hoffentlich dann noch ein gutes Plätzchen.

Falls du für ein-zwei Romeos dann noch eine neue Heimat suchst, können wir gerne was tauschen Wink .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeveria nach Keimung - Seite 5 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  AngP Sa 11 Mai 2019, 12:35

Eure Echeveria Babys sind wirklich super süss! I love you Konnte mich gar nicht sattsehen an den tollen Bildern!

Kann man leicht Samen aus Echeveriablüten gewinnen? Bei mir blühen sie unablässig und vielleicht wäre es einen Versuch wert.
AngP
AngP
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Alle die hier in Alicante mit Sonne und Hitze klarkommen

Nach oben Nach unten

Echeveria nach Keimung - Seite 5 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  Tarias Sa 11 Mai 2019, 16:16

Hallo Angie,

Echeverien setzen sehr leicht Samen an, allerdings ist der staubfein. Als ich das noch nicht wusste, dachte ich immer, die Samenkapseln wären taub.
Schau einfach mal, wenn deine Echeverien verblüht haben, und die Blüten ganz eingetrocknet sind.Wenn du dann die alten Hüllblätter wegmachst, kommt eine recht kleine Samenkapsel zum Vorschein, und darin ist dann "Staub".
Echeverien keimen bei Temperaturen unter 20 Grad, bei höheren Temperaturen gehen die Keimquoten gegen 0.
Viel Erfolg und viel Freude mit den zukünftigen "Kleinen"!
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeveria nach Keimung - Seite 5 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  AngP Sa 11 Mai 2019, 17:20

Hallo Bianca,

vielen Dank für die wissenswerte Information!

Dann werde ich mal ein paar Blüten "ernten" wenn sie trocken sind und aufheben bis zum Herbst. Vielleicht versuche ich mich mal in der Echeveria-Vermehrung. Ich mag die Art wirklich gerne

LG
Angie
AngP
AngP
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Alle die hier in Alicante mit Sonne und Hitze klarkommen

Nach oben Nach unten

Echeveria nach Keimung - Seite 5 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  kunterbunt5 Sa 11 Mai 2019, 19:36

Hallo Bianca,
den Tausch behalten wir im Auge Very Happy *daumen* Ich habe bestimmt "Romeos" übrig  Cool

Habe vorhin die grüne Sämlingskiste noch einmal angeschaut. Da ist auch mindestens ein weiteres Kuckuckskind drin, das sich erst jetzt so langsam formenmäßig abhebt.

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Echeveria nach Keimung - Seite 5 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  kunterbunt5 Sa 27 Jul 2019, 22:58

Hallo zusammen,
nach längerer Zeit mal wieder ein Update. Heute habe ich im Gewächshaus nach dem Urlaub endlich aufräumen können und auch neue Fotos gemacht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist die ursprünglich zuerst pikierte Schale. Die Farben sind z.T. sehr intensiv! Es sind aber auch einige dabei, die wohl nur rote Spitzen bekommen werden, dafür aber auch fixer wachsen (die oben links). Die Schale stand im Gewächshaus unter dem Tisch. Die Spinnen haben fleißig gewebt und leider war auch eine Schnecke unterwegs.  Zum Glück scheint die Echeveria nicht geschmeckt zu haben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese 12cm-Schale hatte ich später pikiert (ich hatte ja noch einen zweiten Aussaattopf) und ich hatte sie nach dem Pikieren nur noch kurz unter der Lampe gehabt und dann relativ schnell ins Gewächshaus gestellt. Die Pflanzen sind fast noch schneller gewachsen, sind allerdings nicht so intensiv ausgefärbt. Ich vermute mal, der Standort bekam weniger Licht (die Schalen stehen an unterschiedlichen Plätzen). Auch hier sind die größten Pflanzen grün mit roten Spitzen....

Tja, jetzt steht das nächste Pikieren an....

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Echeveria nach Keimung - Seite 5 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  Akka von Kebnekajse So 28 Jul 2019, 10:58

Herrliche Fotos, Angelika! Freut mich, dass deine Kleinen langsam groß werden Smile

Mir ist leider ein fataler Fehler unterlaufen und von meinen Jungpflanzen ist fast nichts mehr übrig...
Sie standen ja wochenlang an einem Südwest-Fenster INNEN und haben ab frühem Nachmittag bis Sonnenuntergang im schönen Mai volle Sonne abbekommen.
Ich habe sie dann eines Tages VOR das Fenster, also draußen auf's Fensterbrett gestellt - und bis auf einige wenige sind mir alle komplett verbrannt!
Innerhalb eines Tages, komplett weggetrocknet Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Die armen Übrigen kommen nicht mehr so richtig in Gang...
Naja, der nächste Winter kommt bestimmt, da säe ich neu aus *daumen*
Akka von Kebnekajse
Akka von Kebnekajse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Aztekium, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeveria nach Keimung - Seite 5 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  Tarias So 28 Jul 2019, 18:08

Hallo Angelika,

wow, die "Romeos" sind wirklich toll geworden!
Die Farbunterschiede sind schon deutlich. Die ganz roten sind natürlich der Hingucker.

@Akka: Wie schade! Aber die Echeverien sind tatsächlich sehr empfindlich, wenn sie nicht an die UV-Strahlung gewöhnt sind.
Ich habe mir im Frühling zwei große E. agavoides verbrannt, weil ich nicht geduldig genug bei der Gewöhnung an Sonneneinstrahlung war.

Wenn du magst, kann ich dir von meinen Sämlingen was abgeben. Ich muss die eh noch deutlich reduzieren bevor es in´s Winterlager geht Rolling Eyes .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeveria nach Keimung - Seite 5 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  kunterbunt5 So 28 Jul 2019, 22:58

Hallo zusammen,
@Tarias: Danke für das Lob! Ich hoffe, das in der zweiten Schale auch noch ganz rote Pflanzen sind und mit zunehmendem Licht nachfärben ;-)
@Akka: das ist wirklich schade! Och Mensch, dann im Herbst aber gleich auf ein Neues!

Ich geb euch gerne Pflanzen ab, ich kann ohnehin nicht alle behalten. Schickt mir eine PN.


kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten